Hauptinformation

Management Consulting Experte Finance & Accounting

Reisebereitschaft: Auf Anfrage

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 19 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch,

  Zur Person

Seit rund einem Jahr arbeite ich als unabhängiger Berater für mittelständische Kunden mit hochkomplexen Themen der strategischen Unternehmensentwicklung, der Prozessoptimierung sowie der Rechnungslegung und Berichterstattung, vor allem im Zusammenhang mit IFRS (insbesondere IFRS 9, IFRS 16), aber auch mit US-GAAP und SOX 404. Meine Mandanten sind an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland und in internationalen Geschäftsbeziehungen tätig. Ich unterstütze die Einführung neuer IFRS-Standards für die funktionale, organisatorische und IT-Implementierung, einschließlich des damit verbundenen Prozessdesigns und -managements. Weiterhin unterstütze ich M&A-Projekte in verschiedenen Aspekten und in verschiedenen Phasen des M&A-Prozesses.

Kernkompetenzen

- IFRS-Accounting - Accounting Prozesse - Prozessoptimierung und Prozessmanagment - Merger & Acquisitions (insures. Transaktionsvorbereitung und Post-Merger-Integration) - US-GAAP und SOX 404 - Projektmanagement (traditionell und agile Methoden, u.a. SCRUM)

 Kompetenzen

Accounting IFRS, HGB und US-GAAP 18 Finance Transformation 15 Prozessberatung und Prozessmanagement 15 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Banken 15 Versicherungen 20 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 15

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Fließend

Spanisch

Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 20 Jahr/-re