Hauptinformation

Senior Management Consultant

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 27 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Als angestellter und selbstständiger Berater bin ich seit über 25 Jahren in der IT-Branche engagiert und kann dort auf fundierte nationale und internationale Erfahrung verweisen. Die Bandbreite der Erfahrungen reicht von der SW-Entwicklung und Beratung, bis zum Management von Kunden und Partnern, Programmen und Projekten, Teams und Bereichen für große und mittelständische Unternehmen in verschiedenen Branchen. An der Schnittstelle zwischen IT-Projektgeschäft und IT-Betrieb stehen folgende Leistungen im Fokus: • Fachlicher Fokus auf Satelliten gestützte Mautsysteme (spez. LKW-Maut DE) • Organisationsmanagement - Entwicklung und Etablierung von PMO-Organisationen und -Verfahren - Steuerung von Teams und Dienstleistern • Programm-, Projekt- und Qualitätsmanagement - Einführung und Anwendung von PM- und QM-Systemen - Projektleitung und QS in Projekten - Entwicklung und Etablierung von Programmmanagement-Organisationen / PMO - Support für Projekte (PO) und Releases • Servicemanagement - Evaluierung, Etablierung und Optimierung von ITSM-Systemen und -Prozessen - Entwicklung von Techniken und Verfahren zur Betriebseinführung an der Schnittstelle Entwicklung – Betrieb - Dienstleistersteuerung Die enge Verbindung zwischen Projekt-, Qualitäts- und Servicemanagement sowie die laufende persönliche Fortbildung in aktuellen Fachgebieten sind für mich maßgeblicher Bestandteil erfolgreicher Projektarbeit. Dem entsprechend liegen eine Vielzahl von Zertifizierungen vor, z.B. Certified ITIL Service Manager (V2.0) und ITIL Expert (V3.0), CMMI Internal Appraiser und Prince2 Practitioner sowie für Cobit, MoR, P3O, DevOps und MSP. Ingenieurmäßiges, strukturiertes und zielorientiertes Vorgehen und Aufgabenverständnis, die enge Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern sowie unternehmerisches und wirtschaftliches Denken gehört für mich zum Rüstzeug für die erfolgreiche Umsetzung von Beratungs- und Serviceleistungen. Durch die Zusammenarbeit im Rahmen des europäischen Partnermanagements (Microsoft EMEA), durch diverse Projekte im Maut-Umfeld und die Teilnahme in Ausschreibungsverfahren kann ich auf internationale Erfahrungen und gute Englischkenntnisse verweisen.

Kernkompetenzen

Die Kernkompetenz liegt in der effizienten Organisation und Unterstützung von Programmen, Projekten und sonstigen Vorhaben unterschiedlichster Charakteristik und Komplexität. Dies umfasst u.a. die Implementierung und Führung von entsprechenden PMO-Organisationen für einzelne Projekte sowie für Release und Programme mit Multi-Projekt-Charakter. Grundlage hierfür sind meine Erfahrungen und das Know-how aus mehr als 25 Jahren Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen IT-Organisation (inkl. Unternehmens- und Team-Management), SW-Entwicklung und IT-Betrieb. Unterstützt wurde dies durch zielgerichtete Weiterbildung mit den Schwerpunkten Projektorganisation und –management (u.a. MSP, P3O, Prince2), IT-Servicemanagement (ITIL) sowie IT-Steuerung (MoR, Cobit).

 Kompetenzen

Programm-, Projekt-, Qualitäts- und Organisationsmanagement 20 IT-Servicemanagement 5 Bereichs- und Teammanagement 5 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Logistikdienstleister 12 IT und Telekommunikation 10 Öl- und Gasindustrie 3 Banken 4

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

 Zertifizierungen

MSP Foundation

2018 Deutschland

DevOps

2016 Deutschland

MoR Practitioner

2014 Deutschland

Cobit Foundation

2012 Deutschland

ITIL Expert (ITIL V3)

2011 Österreich

P3O Practitioner

2011 Deutschland

Prince2 Foundation

2006 Deutschland

ITIL Service Manager (ITIL V2)

2006 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 33 Jahr/-re