Hauptinformation

Unternehmensrestrukturierung, -sanierung, Interim Management

Unternehmensrestrukturierung, -sanierung, Interim Management

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 15 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch,

  Zur Person

Ich verstehe mich als (Krisen-) Kommunikator, Restrukturierer, Führungskraft, Prozessoptimierer, Macher und mehr. Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Seit 1998 bin ich als selbständiger Consultant und als Interim Manager für kleine bis mittlere Unternehmen tätig. Ich verknüpfe betriebswirtschaftliche Themen mit rechtlicher Expertise im Insolvenz- und Gesellschaftsrecht. Ich verstehe mich eher als ein Analyse starker Kreativkopf, Ideengeber, Erneuerer und Umsetzer, als ein Berater im klassischen Sinn. Meine ausgearbeiteten Handlungsoptionen erfolgen umsetzungsstark und aus der Praxis heraus. Auf mein Engagement, auf meine Kompetenz und Zuverlässigkeit ist Verlass. Ich bin als Führungskraft Spezialist für Unternehmen in normalen und in Veränderungssituationen. Sie bauen auf mich bei der Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette oder der Reorganisation der Wertschöpfungsprozesse. Je nach Unternehmensgröße und Aufgabe fülle ich dazu die Rolle des CEO, CRO aus, oder übernehme Aufgaben der Geschäftsführung, -leitung, Werks-, Programm- oder Projektleitung. Mit meinem integrierenden und agilen Führungsstil mache ich Mitarbeiter zu Beteiligten und realisiere auf Dauer Veränderungsprozesse, die Bestand haben.

Kernkompetenzen

-Insolvenznahe Beratung: Verknüpfung von BWL mit rechtlicher Expertise im Insolvenz- und Gesellschaftsrecht, sowie (insO, GmbHG, HGB, StGB) -Finanzen & Controlling: integrierte Finanzplanung & Bilanzanalyse -Prozess- & Strategieberatung: betriebliche Prozesse steuern ( Six Sigma, Lean Management) und Visionen umsetzen -Change Management: "Einsicht in Veränderungen bewirken" -HR; "Agil und integrativ führen" -Unternehmenswerte steigern

 Kompetenzen

Sanierungsstrategien 15 Interim Management 5

 Branchen

Großhandel 1 Handel 2 Konsumgüterindustrie 1 Gesundheitswesen 1 Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau 1 Luft- und Raumfahrtindustrie 1 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 1 Dienstleistungsbranche 1

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Gut

Italienisch

Gut

Persönliche Daten

Nationalität:

Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 15 Jahr/-re