Hauptinformation

Interim COO in der Chemie, Produktion, Handel

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 10 Jahr/-re

Sprachen: Englisch, Deutsch,

  Zur Person

Spezialist für Supply Chain Management, Einkauf, Logistik, Produktion, Planung und Strategieentwicklung, Six Sigma, Lean Management, Digital Transformation, Agiles Projektmanagement mit Schwerpunkt auf Chemische Produkte, Industriemineralien, Rohstoffe, Massengutlogistik, Logistik für Flüssigprodukte, globale Transportketten

Kernkompetenzen

• Mehr als zwanzig Jahre internationale Managementerfahrung in den Bereichen Einkauf, Logistik, Supply Chain Management und Produktion • Spezialwissen in der Chemie, in Industriemineralien und Rohstoffen • Langjährige Erfahrung als Geschäftsführer im Mineralienhandel (Einkauf, Logistik, Verkauf) • Ausgeprägtes Netzwerk zu globalen Zulieferern und Abnehmern in Europa • Experte in der strategischen Ausrichtung von Logistik, Einkauf und Produktion bei multi-nationalen Unternehmen • Expertise in Projekten zur Senkung der Logistikkosten und der Senkung von Umlaufvermögen • Interim Manager in der chemischen Industrie • Bekannter Sprecher auf Kongressen zur Chemielogistik • Expertise in Six Sigma (Black Belt), Lean Management, Agiles Projektmanagement. Digital Transformation • Aufbau eines zentralen Supply Chain Managements (Einkauf, Logistik, S&OP) mit einem Einkaufsvolumen von über 600 Mio. EUR und 250 Mitarbeitern in über 50 Ländern o Strategische Ausrichtung von Logistik und Einkauf o Einführung einer Sales & Operations Planning, Abstimmung der Kundenbedarfe und Produktionskapazitäten o Reduzierung der Lagerbestände um 20%; der Logistikkosten um 10% o Managementverantwortung für die Steuerung von u.a. 1.000 Bahnwaggons, 8 Produkttankern, 10 europäischen Flüssiglägern o Verantwortung für alle Verträge über 25 Mio. EUR Vertragsvolumen o Outsourcing- und Kontraktlogistik-Implementierung o Tender-Management in multimodalen Verkehren o Bestandsoptimierung, Lageroptimierung: Durchsatz, technische Anpassung, Verhandlungen o Einführung von SAP in Europa (Strategie) und entsprechende Organisationsveränderung im Order-To-Cash- und Procurement-To-Pay Prozess

 Kompetenzen

Six sigma 1 Agiles Projektmanagement 2 Digital Transformation 2 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Bergbau 10 Chemieindustrie 15 Dienstleistungsbranche 6 Großhandel 6 Hochschulen und Forschungseinrichtungen 4 Logistikdienstleister 8

 Sprachen

Englisch

Fließend

Deutsch

Muttersprache

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Nein

Berufserfahrung: 25 Jahr/-re