Hauptinformation

Erfahrener (Interim-) Executive mit praxisbewährter Methodenkompetenz

Erfahrener (Interim-) Executive mit praxisbewährter Methodenkompetenz

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 8 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Tschechisch,

  Zur Person

Neuausrichtung - Restrukturierung - Effizienzsteigerung Ich biete mehr als 25 Jahre Geschäftserfahrung mit praxisbewährter Methodenkompetenz .... • als international erfahrener (kfm.) Geschäftsführer/CFO, CCO mit P&L- und Organverantwortung im In- und Ausland mit hoher Affinität zu IT und Digitalisierung, • mit internationalen Konzernen, -tochtergesellschaften und Mittelstand, • in "traditionellen" Branchen wie Automotive, Automatisierung, Maschinenbau, Energie, Gebäudetechnik, Medizintechnik, IT-Services, Mgmt. Consulting wie auch im E-Commerce udne e Busienss. • bei Neuausrichtung, Restrukturierung, Downsizing, Verlagerung, CFusionen/Integrationen, Kostensparprogrammen bis zur Schließung von Unternehmen und Organisationen. Ich lebe einen ...... • wertschätzenden und kommunikativen Führungsstil mit allen Ebenen und Stakeholdern, trotzdem verbindlich, • anpackenden, lösungs- und umsetzungsorientierten Arbeitsstil.

Kernkompetenzen

(i) Geschäfts- und Führungsverantwortung, insbesondere in Sondersituationen, auch im internationalen Umfeld mit/ohne Organschaft, (ii) gesamtheitliche Neuausrichtung/operat. Restrukturierung/Transformation von Unternehmen mit Strategiekonzept (Markt, Wettbewerb, Portfolio, SWOT,....), Maßnahmenkatalog und Umsetzung mit einem Change-Mgmt. (iii) lfd. Performance Verbesserungen, Produktivitäts-, Kostensparprgamme in Fertigung, Vertrieb, Service als präventive Restrukturierungs-Maßnahmen, (iv) "Toolbox" mit praxisbewährten Methoden, Prozessen, Tools für unterschiedliche Bereiche: etwa für Liquiditäts-Management // Abschluss (HGB, IFRS) // Controllingthemen Budgeting, Forecasting, Reporting, KPI, Risiko-Mgmt. // Digitalisierung von Prozessen, Workflow, RPA, CRM, // Service-Mgmt, (v) Mitarbeiterführung & Stakeholder-Management: kommunikativ und wertschätzender Führungsstil, trozdem verbindlich // konzeptioneller, anpackender und umsetzungsorientierter Arbeitsstil // Kommunikation mit den Stakeholdern wie Eigentümer, Betriebsräte, Kunden, Lieferanten (vi) interkulturell erfahren (> 10 Jahre im Ausland gelebt)

 Kompetenzen

Interim-Geschäftsführung 15 Carve Out, Post Merger Integrationen 15 Transformation Management 20 Restrukturierung (operativ) 20 Liquiditätssicherung 25 Change Management 20 Digitalisierung 6

 Branchen

Automobilindustrie 15 High-Tech- und Elektroindustrie 30 Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau 20 IT und Telekommunikation 15 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 20 Versorgungswirtschaft 15 Dienstleistungsbranche 25 Handel 15

 Erfahrungen

Interim CFO

6/2019 — 6/2020 bensheim ,  Deutschland Selbständig

Sicherstellen der laufenden Geschäftsaktivitäten, nach Freisetzung von 2 GF’en; Stabilisieren der Organisation, Identifizieren der Risiken/Potentiale, Durchführen der Clean Up-Maßnahmen/ Restrukturierung Prozessverbesserungen durch Digitalisierung (Abschlussprozesse, Bestellprozesse,..) Integration der Bobcat Bensheim in die Konzernstrukturen und Prozesse

Interim Geschäftsführung

5/2018 — 3/2019 Minden ,  Deutschland Selbständig

Sicherstellen der Jahreszielerreichung, Verstetigung des Geschäftes, Verbesserung der Projektsteuerung, Digitalisierung der Projektsteuerungsprozesse und des KPI-Reportings (Dashboard) Neuausrichtung des Controlling-Bereiches, Einführung Business Unit Controlling Verbesserung des Liqiditätsmanagements

Geschäftsführer / CFO

10/2009 — 12/2015 Prag ,  Tschechische Republik Festanstellung

Landesgesellschaft Siemens mit 15 Tochter-G‘en, 6 Fertigungsstandorte, 1 Shared Service Center Verantwortlich u.a. Post Merger Integration von 8 Gesellschaften Restrukturierung von 2 Tochter-G'en Carve Out von non-core Geschäftseinheiten Neustrukturierung Siemens s.r.o.:, Bündelung von Funktionen, Standardisieren der Prozesse Aufbau Shared Services laufende Effizienz- Kostenspar- und Performance Programme Projektmanagement: lfd Risikoassessmants

CFO, CEO,

10/2005 — 9/2009 Athen ,  Griechenland Festanstellung

Zuständig für GRI und Anrainerländer; Zuständig u.a. • Carve Out der Telekommunikation-Division • Restrukturierung/Neuausrichtung der Siemens LG: Reduzierung der Verwaltungs-Funktionen, Mitarbeiteranpassungen, Shared Service • Kauf & Integration von 3 Diagnostik- und 1 Security-Unternehmen, • Restrukturierung einer Service-Gesellschaft, • Verkauf von 3 IT-Gesellschaften, Schließen eines Werkes • Neuaufbau Competence Centers „Security” • Aufbau des Compliance-Mgmt. Systems

CFO/COO der Region Asia/Pacific, Süd-America, Africa

9/2002 — 9/2005 international ,  Deutschland Festanstellung

Umsatz: 300 Mio. €; Mitarbeiter: 3.000 Als CFO/COO gleichzeitig Programm-Manager für die Restrukturierung und Neuausrichtung der gesamten Region Erarbeiten und Umsetzen länderspezifischer Restrukturierungs-Strategien „Fix, Sell or Close“; Schließen/Verkauf von 7 Länderunits in Asien Aufbau einer Partnerschaft mit einem internationalen IT-Provider Restrukturierung und anschließender Verkauf eines kritischen IT-Outsourcing-Projektes

CFO des Lösungsgeschäftes der Region D

10/2000 — 9/2002 München/Berlin ,  Deutschland Festanstellung

Umsatz: 350 Mio. €; Mitarbeiter: 1.300 • Restrukturierung/Turnaround versch. Geschäftseinheiten durch Anpassen des Portfolios und der Kostenstrukturen, Management von Krisenprojekten, • Restrukturierung der e-Business Aktivitäten (2 Tochtergesellschaften);

Interim CFO

6/2019 — 6/2020 Bensheim ,  Deutschland Projekterfahrung

Neuausrichtung/-strukturierung als Interim CFO - Finance, Controlling, Order-/Procesmgmt, Contracting, IT Sicherstellen der laufenden Geschäftsaktivitäten, nach Freisetzung von 2 GF’en; Stabilisieren der Organisation, Identifizieren der Risiken/Potentiale, Durchführen der Clean Up-Maßnahmen/ Restrukturierung, Verbesserung des Cash Managements, Vereinheitlichung der Geschäftsprozesse in den Niederlassungen, Integration der Bobcat Bensheim in die Konzernstrukturen und Prozesse

Interim Geschäftsführer Finanzen, Personal, IT, Einkauf, Recht

8/2018 — 1/2019 Minden ,  Deutschland Projekterfahrung

Sicherstellen der Jahreszielerreichung, Verbesserung der Steuerungsfähigkeit und der Transparenz des Geschäftes, Verbesserung des Projektmanagements und des Cash Managements, Neuausrichtung des Controlling-Bereiches, Einführung Business Unit Controlling Changemanagement

KL und gleichzeitig Programmleiter "Informationssysteme/SW-Applikationen"

10/1996 — 9/2000 Mch/Paderborn ,  Deutschland Festanstellung

Phase1: Neuaufbau der Business Unit "Informationssysteme/SW-Applikationen" mit ca. 2.000 Mitrbeiten durch Fusion/Integration verschiedener Tochtergesellschaften und Einheiten aus dem Siemens-Konzern in die SBS. Aufbau der Strukturen, Prozesse, Tools, Teams, Leistungs-Portfolios, Go To Market-Konzept, Pricing, ......... Trainings- und Change-Management Programme .... Phase 2: Neustrukturierung des Service-Portfolios Phase 3: Aufbau des intenationalen Geschäftes

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Tschechisch

Grundkenntnisse

 Zertifizierungen

Restrukturrierungs- und Sanierungsberater

2020 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 30 Jahr/-re