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Erfahrener (Interim-) Executive mit praxisbewährter Methodenkompetenz

Erfahrener (Interim-) Executive mit praxisbewährter Methodenkompetenz

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 10 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Tschechisch,

  Zur Person

Neuausrichtung - Restrukturierung - Effizienzsteigerung - Wachstum Ich biete mehr als 25 Jahre Geschäftserfahrung mit praxisbewährter Methodenkompetenz: • als international erfahrener Geschäftsführer, Country-Manager, CFO, CRO und mit P&L- und Organverantwortung im In- und Ausland, • umfassende Erfahrungen mit internationalen Konzernen, -tochtergesellschaften als Country-Manager/-Lead im B2B-Geschäft mit Direkt- und Partner-Vertrieb und Service-Geschäft, • umfangreiche Branchenerfahrungen in den Bereichen Medizintechnik/ Diagnostik, Automotive, Automatisierung, Maschinenbau, Energie, Gebäudetechnik, IT-Services, Mgmt. Consulting, etc. • als General Manager mit langjährigem Vertriebsführungs-, Vertriebsprozess- und Vertriebs-Tool-KnowHow (Country-Konzept, Account Mgmt, Lead-Mgmt, Values Selling, lfd. Sales-Monitoring, ....) im Produkt-, System-/Servicegeschäft, • mit Neuausrichtung, Wachstum, Restrukturierung, Downsizing, Verlagerung, Fusionen/Integrationen, Kostensparprogrammen. Ich lebe eine/n ...... • wertschätzenden,kommunikativen und zielorientierten Führungsstil mit allen Ebenen und Stakeholdern, trotzdem verbindlich, • hohe Kunden- und Serviceorientierung, • anpackenden, lösungs- und umsetzungsorientierten Arbeitsstil.

Kernkompetenzen

(i) Übernahme interimistischer Geschäfts- und Führungsverantwortung zur Vakanzüberbrückung oder in kritischen Sondersituationen, auch im internationalen Umfeld mit/ohne Organschaft, (ii) gesamtheitliche Neuausrichtung/operat. Restrukturierung/Transformation von Unternehmen mit Strategiekonzept (Länderkonzept, Markt/Wettbewerb, Portfolio, SWOT,....), Maßnahmenkatalog und Umsetzung mit einem Change-Mgmt. (iii) lfd. Performance Verbesserungen, Produktivitäts-, Kostensparprgamme in Vertrieb, Fertigung, Service, Verwaltung als präventive Restrukturierungs-Maßnahmen, (iv) "Toolbox" mit praxisbewährten Methoden und Prozessen, wie Vertriebssystematik, -steuerung //Service-Mgmt. // Liquiditäts-Mgmt. // Controllingthemen (Budgeting, Forecasting, Reporting, KPI, Risiko-Mgmt. // Digitalisierung von Prozessen (automat. Workflow, RPA, CRM), (v) Mitarbeiterführung & Stakeholder-Management: kommunikativ und wertschätzender Führungsstil, trozdem verbindlich // konzeptioneller, anpackender und umsetzungsorientierter Arbeitsstil // Kommunikation mit den Stakeholdern wie Eigentümer, Betriebsräte, Kunden, Lieferanten (vi) interkulturell erfahren (> 10 Jahre im Ausland gelebt)

 Kompetenzen

Interim-Geschäftsführung 15 Carve Out, Post Merger Integrationen 15 Transformation Management 20 Restrukturierung (operativ) 20 Liquiditätssicherung 25 Change Management 20 Digitalisierung 6 Interim-/Geschäftsführung 20

 Branchen

Automobilindustrie 15 High-Tech- und Elektroindustrie 30 Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau 20 IT und Telekommunikation 15 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 20 Versorgungswirtschaft 15 Dienstleistungsbranche 25 Handel 15 Gesundheitswesen 15

 Erfahrungen

Interim CFO

6/2019 — 6/2020 bensheim ,  Deutschland Selbständig

Sicherstellen der laufenden Geschäftsaktivitäten, nach Freisetzung von 2 GF’en; Stabilisieren der Organisation, Identifizieren der Risiken/Potentiale, Durchführen der Clean Up-Maßnahmen/ Restrukturierung Prozessverbesserungen durch Digitalisierung (Abschlussprozesse, Bestellprozesse,..) Integration der Bobcat Bensheim in die Konzernstrukturen und Prozesse

Interim Geschäftsführung

5/2018 — 3/2019 Minden ,  Deutschland Selbständig

Sicherstellen der Jahreszielerreichung, Verstetigung des Geschäftes, Verbesserung der Projektsteuerung, Digitalisierung der Projektsteuerungsprozesse und des KPI-Reportings (Dashboard) Neuausrichtung des Controlling-Bereiches, Einführung Business Unit Controlling Verbesserung des Liqiditätsmanagements

Geschäftsführer / CFO

10/2009 — 12/2015 Prag ,  Tschechische Republik Festanstellung

Landesgesellschaft Siemens mit 15 Tochter-G‘en, 6 Fertigungsstandorte, 1 Shared Service Center Verantwortlich u.a. Post Merger Integration von 8 Gesellschaften Restrukturierung von 2 Tochter-G'en Carve Out von non-core Geschäftseinheiten Neustrukturierung Siemens s.r.o.:, Bündelung von Funktionen, Standardisieren der Prozesse Aufbau Shared Services laufende Effizienz- Kostenspar- und Performance Programme Projektmanagement: lfd Risikoassessmants

CFO, CEO,

10/2005 — 9/2009 Athen ,  Griechenland Festanstellung

Zuständig für GRI und Anrainerländer; Zuständig u.a. • Carve Out der Telekommunikation-Division • Restrukturierung/Neuausrichtung der Siemens LG: Reduzierung der Verwaltungs-Funktionen, Mitarbeiteranpassungen, Shared Service • Kauf & Integration von 3 Diagnostik- und 1 Security-Unternehmen, • Restrukturierung einer Service-Gesellschaft, • Verkauf von 3 IT-Gesellschaften, Schließen eines Werkes • Neuaufbau Competence Centers „Security” • Aufbau des Compliance-Mgmt. Systems

CFO/COO der Region Asia/Pacific, Süd-America, Africa

9/2002 — 9/2005 international ,  Deutschland Festanstellung

Umsatz: 300 Mio. €; Mitarbeiter: 3.000 Als CFO/COO gleichzeitig Programm-Manager für die Restrukturierung und Neuausrichtung der gesamten Region Erarbeiten und Umsetzen länderspezifischer Restrukturierungs-Strategien „Fix, Sell or Close“; Schließen/Verkauf von 7 Länderunits in Asien Aufbau einer Partnerschaft mit einem internationalen IT-Provider Restrukturierung und anschließender Verkauf eines kritischen IT-Outsourcing-Projektes

CFO des Lösungsgeschäftes der Region D

10/2000 — 9/2002 München/Berlin ,  Deutschland Festanstellung

Umsatz: 350 Mio. €; Mitarbeiter: 1.300 • Restrukturierung/Turnaround versch. Geschäftseinheiten durch Anpassen des Portfolios und der Kostenstrukturen, Management von Krisenprojekten, • Restrukturierung der e-Business Aktivitäten (2 Tochtergesellschaften);

Interim CFO

6/2019 — 6/2020 Bensheim ,  Deutschland Projekterfahrung

Neuausrichtung/-strukturierung als Interim CFO - Finance, Controlling, Order-/Procesmgmt, Contracting, IT Sicherstellen der laufenden Geschäftsaktivitäten, nach Freisetzung von 2 GF’en; Stabilisieren der Organisation, Identifizieren der Risiken/Potentiale, Durchführen der Clean Up-Maßnahmen/ Restrukturierung, Verbesserung des Cash Managements, Vereinheitlichung der Geschäftsprozesse in den Niederlassungen, Integration der Bobcat Bensheim in die Konzernstrukturen und Prozesse

Interim Geschäftsführer Finanzen, Personal, IT, Einkauf, Recht

8/2018 — 1/2019 Minden ,  Deutschland Projekterfahrung

Sicherstellen der Jahreszielerreichung, Verbesserung der Steuerungsfähigkeit und der Transparenz des Geschäftes, Verbesserung des Projektmanagements und des Cash Managements, Neuausrichtung des Controlling-Bereiches, Einführung Business Unit Controlling Changemanagement

KL und gleichzeitig Programmleiter "Informationssysteme/SW-Applikationen"

10/1996 — 9/2000 Mch/Paderborn ,  Deutschland Festanstellung

Phase1: Neuaufbau der Business Unit "Informationssysteme/SW-Applikationen" mit ca. 2.000 Mitrbeiten durch Fusion/Integration verschiedener Tochtergesellschaften und Einheiten aus dem Siemens-Konzern in die SBS. Aufbau der Strukturen, Prozesse, Tools, Teams, Leistungs-Portfolios, Go To Market-Konzept, Pricing, ......... Trainings- und Change-Management Programme .... Phase 2: Neustrukturierung des Service-Portfolios Phase 3: Aufbau des intenationalen Geschäftes

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Tschechisch

Grundkenntnisse

 Zertifizierungen

Restrukturrierungs- und Sanierungsberater

2020 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 30 Jahr/-re