Hauptinformation

Risiko Management Experte

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 10 Jahr/-re

Sprachen: Englisch,

  Zur Person

Seit mehr als 25 Jahren bin ich im internationalen Bank-und Leasinggeschäft befasst und habe mich, im Laufe meiner beruflichen Karriere, auf Risiko-Management und Operational Risk spezialisiert. Ferner habe ich verschiedene Projekte wie z.B. Risikoanalysen bei der Einführung neuer Produkte, die Implementierung von IT-gestützten Modulen für Kundenrating-Systeme und für Risk-Adjusted-Return-on-Capital und die operative Implementierung der Basel II und Sarbannes-Oxley Vorschriften hauptverantwortlich geleitet. Ich bin zuverlässig, effizient, kompetent und motiviert am Arbeitsplatz. Darüber hinaus verfüge ich über multikulturelle Sensibilität und Kenntnisse in mehreren Sprachen.

Kernkompetenzen

Fundiertes methodisches Wissen und langjährige Erfahrung im Bereich Kreditrisiko Management und operationelles Risikomanagement. Detaillierte Kenntnisse aller Kredit- und Risikoprozesse einschließlich Datenqualität und Dokumentensicherung. Compliance Beauftragter für die Überwachung der Geldwäschegesetz Regeln (AML) , Know-Your-Customer (KYC), Insiderhandel, Geschenkrichtlinien und Whistle Blower Prozesse. Fundierte Kenntnisse der Außenhandelsfinanzierung durch die Bearbeitung und Abwicklung von Dokumentenakkreditiven, Bürgschaften, Garantien und Überbrückungskrediten. Sachkundige Betreuung der Kreditkunden unterschiedlichster Industriezweige und Länder sowie Kreditengagements mit hohem Komplexitätsgrad. Gestaltung der Leitlinien der Kreditpolitik (Credit Policy) für eine internationale Bank. Umfassende Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen nach Kreditwesengesetz (KWG), Basel II/III, Bafin’s MaRisk, Sarbannes-Oxley Act, KonTraG und BCBS 239. Risikoanalyse anhand Finanzberichte erstellt nach HGB/US GAAP/IFRS (Jahresabschluss, G&V, Kapitalflussrechnung, Eigenkapitalspiegel). Aufbereiten von Entscheidungsreifen Kreditvorlagen in Deutsch oder Englisch basierend auf Bilanzanalyse und Bewertung der zur Finanzierung anstehenden Objekte/Projekte. Weiterentwicklung von Ratingverfahren (Bonitätsprüfung) und Arbeitsabläufen. Überwachung von Kreditqualität und –risiken des Kreditportfolios über Frühwarnindikatoren und Watchlists. Bereichsübergreifende Überwachung der Debitorenbuchhaltung (Collections), Umschuldung und Work-out Fälle.

 Kompetenzen

Risk Management 20 Projekt - Berichtswesen 15 Dozententätigkeit 12

 Branchen

Banken 20 Hochschulen und Forschungseinrichtungen 12

 Sprachen

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 25 Jahr/-re