Hauptinformation

HR Interim Manager

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 4 Jahr/-re

Sprachen: Englisch,

  Zur Person

In meinen mehr als 30 Jahren praktischer HR-Tätigkeit habe ich schon viele herausfordernde Unternehmenssituationen erfolgreich managen können. Dazu gehören neben Wachstumsthemen (wie Personalaufbau, Integration akquirierter Unternehmen, Kultur- und Werteveränderung) insbesondere auch die rechtssichere Umsetzung umfangreicher Restrukturierungsprogramme. Diese beinhalteten die Schließung von Niederlassungen und Standorten, die Einführung von Kurzarbeit bis hin zur kompletten Betriebsstilllegung. Mich charakterisiert eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität. Klar und fokussiert bin ich darauf ausgerichtet, in kurzer Zeit nachhaltige Ergebnisse zu liefern und mich nicht in konzeptionellen Untiefen zu verlieren. Ich lege großen Wert auf eine strukturierte und effiziente Arbeitsweise und verfügt aufgrund meiner langen Erfahrung über ein breites fachliches Know-how. Zu meinen besonderen Stärken zählt es, mich sehr rasch in neue Strukturen einzudenken, vertrauensvolle Beziehun-gen aufzubauen und Bedürfnisse von Menschen zu verstehen. Gerade in Veränderungsprozessen spielt das Thema der Kommunikation für mich eine zentrale Rolle, da nur durch Transparenz, Klarheit und Wertschätzung die notwendige Unterstützung aller Stakeholder zu erreichen ist. Meine feste Überzeugung ist es, dass durch Kooperation die besten Ergebnisse erzielt werden, auch in schwierigen Situationen. Durch die Mitwirkung in Organisationen von sehr unterschiedlicher Größe (von Mittelstand bis Konzern) und verschie-dener Branchen (von Dienstleistung bis Produktion) sind mir diverse Unterneh-menskulturen und die damit verbun-denen Anforderungen sehr gut vertraut. Darüber hinaus habe ich breite Erfahrung im Umgang mit Vertretern von Gewerk-schaften (von ver.di bis IG Metall). Zusätzlich profitieren Kunden von meinem organisationspsychologischen Background und der Ausbildung zum systemischen Coach.

Kernkompetenzen

Kommunikationsfähigkeit Problemlösungsfähigkeit Durchsetzungsfähigkeit Veränderungsfähigkeit Anpassungsfähigkeit

 Kompetenzen

Personalführung 20 Change Management 20 Personalwesen (allg.) 30 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Medienbranche 5 Handel 3 Logistikdienstleister 6 Hochschulen und Forschungseinrichtungen 4 Versorgungswirtschaft 9 Life Sciences 3

 Sprachen

Englisch

Gut

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 30 Jahr/-re