Hauptinformation

Hands-on Projektleiter mit emotionaler Intelligenz und Erfahrung in Industrie, Beratung und Start-up

Hands-on Projektleiter mit emotionaler Intelligenz und Erfahrung in Industrie, Beratung und Start-up

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 5 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Ich bin ein Hands-on Projektleiter mit emotionaler Intelligenz und Erfahrung in Industrie, Beratung und Start-up. Neben einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Industriemechaniker habe ich die Studienabschlüsse B. Eng und M. Sc. im Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau) erworben. Im Rahmen eines „Executive Education“ Programms habe ich an den Kurs „Transition to General Management“ an der Busineschool Insead erfolgreich abgeschlossen. Meine Berufserfahrung habe ich bei führenden Technologieunternehmen wie Sennheiser, BMW, Kuka, Siemens und Voith gesammelt. Ich verfüge über >10 Jahre Berufserfahrung sowie 5 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung (Siemens Management Consulting). In meiner Führungslaufbahn war ich u.a. als Leitender Angestellter und Teil der Geschäftsführung tätig. Ich greife auf ein breites Portfolio von analytischen Fähigkeiten und technischem Verständnis zurück. Ich weiße ein großes Maß ans Sozialkompetenz und Führungsfähigkeiten auf. Im Jahr 2020 habe ich das Start-up „Tramling“ als Mitgründer gegründet. Das Start-up wird bereits von >25 Firmen unterstützt und ist von erfahrenen Business Angels finanziert. Bis ende August 2020 bin noch als Mitglied der Geschäftsführung der Voith Paper Division Products & Services als Senior Vice President Global Service & Product Management tätig. In dieser Rolle verantworte ich das Portfolio für +650 MEUR Aftermarket-Geschäft mit >50 direkten und >40 indirekten Mitarbeitern an acht weltweiten Standorten. I habe >36 Monate im Ausland gearbeitet, studiert und gelebt (u.a. China, Südafrika, USA). Meine Freizeit verbringe ich vor allem mit meiner Familie (2 Töchter), mit Reisen (>45 Länder bereist) und mit täglichem Sport (Laufen, Fitness, Tauchen, Bergsteigen, Mountainbiking).

Kernkompetenzen

Emotionale Intelligenz, Teamarbeit, Feedback & Coaching, Umsetzungsstärke, Pragmatismus, Stakeholder Orientierung, Präsentations- und Moderationsstärke, Analytische Fähigkeiten, Motivationsstärke, Tatendrang, Leistungsorientierung, Fokus

 Kompetenzen

Digitalisierung 10 Markteintrittsstrategien 10 Business Development 10 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Automobilindustrie 1 High-Tech- und Elektroindustrie 5 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 10 Konsumgüterindustrie 3 Metall-, Holz- und Papierindustrie 4 IT und Telekommunikation 5

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 10 Jahr/-re