Hauptinformation

„Lean on me!” 😉 - Lean Mgmt. & Operational Excellence (Alle Branchen)

„Lean on me!” 😉 - Lean Mgmt. & Operational Excellence (Alle Branchen)

Reisebereitschaft: Im Umkreis (200 km)

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 5 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Indonesisch,

  Zur Person

Effizienzsteigerung mit Bordmitteln. Und das nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis, bevorzugt direkt am Ort des Geschehens. Ich bin Ihr Sparringpartner mit über 22 Jahren Erfahrung in der Optimierung von Prozessen und Ablauforganisationen. Ich erstelle Analysen, Konzepte und beteilige mich auch immer gerne an der operativen Umsetzung. Mit meiner Arbeit habe ich Unternehmen geholfen viele Millionen Euros zu sparen, aber es geht nicht nur um Geld; denn ein wirklich guter Business Case ist mehr als eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Ich habe mich im Laufe der Jahre auf die Bereiche Operational Excellence und Lean Management spezialisiert.

Kernkompetenzen

Lean Management & Operational Excellence Transformation & Change Analyse, Konzept & Umsetzung (Alle Branchen)

 Kompetenzen

Einkauf (allg.) 7 Kostenoptimierung 2 Produktionsoptimierung 5 Unternehmensberatung 5 Transformation Management 4

 Branchen

Versorgungswirtschaft 7 Dienstleistungsbranche 2 Automobilindustrie 5 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 6 Konsumgüterindustrie 3

 Erfahrungen

Leiter des Netzeinkaufs

6/2013 — 2/2020 Dortmund ,  Deutschland Festanstellung

Als Ergebnis ist die Unit konzernweit auf dem höchsten Lean-Mgmt-Level, gewann relevante Benchmarks, erreicht eine Zufriedenheitssteigerung der 70 disziplinarischen Mitarbeiter auf 88% (Höchstwert), eine Kundenzufriedenheitssteigerung auf 73% (Höchstwert) und einen relevant positiven ROI.

Leiter des Konzern-Fuhrparmanagement

11/2011 — 5/2013 Essen ,  Deutschland Festanstellung

Durch Professionalisierung des KFM wurde dessen Rentabilität hergestellt. U.a. wurden dazu Kunden akquiriert, die Beschaffungsprozesse vereinfacht, die Flottendatenerfassung internationalisiert, Kooperationen geschlossen, die Ablauforganisation reorganisiert, KPI-Systeme aufgesetzt & 20 von 45 Mitarbeitern im Change Mgmt. (Serviceawareness, Lean Mgmt.) betreut.

Managing Consultant

2/2009 — 10/2011 Essen ,  Deutschland Festanstellung

Projektgeschäft zur Optimierung/ Neugestaltung und Umsetzung von Ablauf-organisationen zur Effizienzsteigerung im technischen Geschäft der konzern-eigenen Verteilnetzbetreiber von Strom, Wasser und Gas in 7 Projekten.

Senior Consultant

1/2007 — 1/2009 Düsseldorf ,  Deutschland Festanstellung

Managementberatung bzgl. Prozessverbesserung in den Planungs-, Logistik- & Produktionsbereichen von internat. Automobilzulieferern in insges. 4 Projekten.

Projektmanager

7/2001 — 12/2006 Hannover ,  Deutschland Festanstellung

6 Projekte zur Optimierung von Prozessen zwecks Kostenreduktion, Ausschussvermeidung & Kapazitätssteigerung an 9 Produktionsstandorten in 8 Ländern mit jeweils bis zu 1.300 Mitarbeitern

Geschäftsführender Geselllschafter

2/2021 — Bis heute Krefeld ,  Deutschland Selbständig

Ich biete Unternehmern Ohr, Hirn & Hand, um gemeinsam die Zukunftstauglichkeit ihrer Betriebe (1 - 100.000 MA) sicherzustellen. Dabei teile ich gerne meine Erfahrung, die ich von der Werkbank bis zum Vorstandsbüro, in 9 Ländern, einer Volumenverantwortung bis 700 Mio.€/a und bis zu 75 Mitarbeitern machen durfte, bspw.: Krisenmanagement, Wachstumsorganisation, Methodenentwicklung, Prozessdesign, Change Mgmt., Aufbau-/ Ablaufoptimierung, Begleitung bei Betriebsgründung/-veräußerung oder Lean Mgmt.

Leiter des Konzern-Fuhrparmanagement

11/2011 — 5/2013 Essen ,  Deutschland Projekterfahrung

Restrukturierung: Durch Professionalisierung des KFM wurde dessen Rentabilität hergestellt. U.a. wurden dazu Kunden akquiriert, die Beschaffungsprozesse vereinfacht, die Flottendatenerfassung internationalisiert, Kooperationen geschlossen, die Ablauforganisation reorganisiert, KPI-Systeme aufgesetzt & 20 von 45 Mitarbeitern im Change Mgmt. (Serviceawareness, Lean Mgmt.) betreut.

Managing Consultant

2/2009 — 10/2011 Essen ,  Deutschland Projekterfahrung

Projektgeschäft zur Optimierung/ Neugestaltung und Umsetzung von Ablauforganisationen zur Effizienzsteigerung im technischen Geschäft der konzern-eigenen Verteilnetzbetreiber von Strom, Wasser und Gas in 7 Projekten.

Senior Consultant

1/2007 — 1/2009 Düsseldorf ,  Deutschland Projekterfahrung

Managementberatung bzgl. Prozessverbesserung in den Planungs-, Logistik- & Produktionsbereichen von internat. Automobilzulieferern in insges. 4 Projekten.

Projektmanager

7/2001 — 12/2006 Hannover ,  Deutschland Projekterfahrung

6 Projekte zur Optimierung von Prozessen zwecks Kostenreduktion, Ausschussvermeidung & Kapazitätssteigerung an 9 Produktionsstandorten in 8 Ländern mit jeweils bis zu 1.300 Mitarbeitern.

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Grundkenntnisse

Spanisch

Grundkenntnisse

Indonesisch

Grundkenntnisse

 Zertifizierungen

Six Sigma Black Belt

2022 Vereinigtes Königreich

Senior Lean Manager

2021 Vereinigtes Königreich

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 20 Jahr/-re