Hauptinformation

Ihr Spezialist für Unternehmensnachfolge und Kulturwandel in mittelständischen Familienunternehmen

Ihr Spezialist für Unternehmensnachfolge und Kulturwandel in mittelständischen Familienunternehmen

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 4 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Ich bin freiberuflicher Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Unternehmensnachfolge, Generationswechsel, Veränderungsmanagement und Unternehmenskultur für mittelständische Unternehmen. Ich blickt auf langjährige Berufserfahrung u.a. als Vorstand und Aufsichtsrat eines mittelständischen Familienunternehmens zurück. Ich habe selbst einen Generationswechsel aus der Sicht des Nachfolgers, sowie als Übergeber im Rahmen eines Unternehmensverkaufs erlebt. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen bietet er Unternehmerinnen und Unternehmern eine praxisorientierte Nachfolgeberatung auf Augenhöhe. Er versteht die Perspektiven aller Beteiligten und geht auf die individuellen Bedürfnisse und Fragestellungen ein. Ich verfüge über eine analytische, strukturierte, lösungs- & ergebnisbezogene Arbeitsweise, die ich mit ausgeprägter Kunden- & Marktorientierung kombiniere, ohne dabei die Rentabilität und die Mitarbeiter aus dem Fokus zu verlieren. Hierbei hilft mir meine generalistische und betriebswirtschaftliche Berufserfahrung und Ausbildung im internationalen Umfeld. In der Zusammenarbeit ist mir ein wertschätzender Umgang sehr wichtig. Außerdem darf und muss Raum für einen offenen und direkten Austausch der individuellen Vorstellungen, Meinungen und Ziele vorhanden sein. Nur so entsteht eine von Respekt und Vertrauen getragene Zusammenarbeit.

Kernkompetenzen

Unternehmensnachfolge, Generationswechsel, Mittelstand, Familienunternehmen, Kulturanalyse, Kulturwandel, Change Management, Strategieentwicklung

 Kompetenzen

Unternehmensnachfolge 7 Kulturanalyse 7 Nachfolgeplanung 10 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Chemieindustrie 2 High-Tech- und Elektroindustrie 12 IT und Telekommunikation 2 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 5 Telekommunikation 1

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 18 Jahr/-re