Hauptinformation

CRO - Interim Werkleiter - COO

CRO - Interim Werkleiter - COO

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 30 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,

  Zur Person

Als Führungskraft verfüge ich über 30 Jahre Erfahrung in der Automobilzulieferindustrie, Fahrzeugindustrie für landwirtschaftliche Maschinen, Wehrtechnik und Maschinenbau. Neben meinen fachlichen Stärken zeichnen mich ein grundsätzlich optimistisches Denken, hohe Resilienz und eine Sozialkompentenz - Umgang mit Menschen aus. Weitere Stärken sind gute Kommunikationfähigkeit (auch zuhören) sowie Verhandlungsstärke. Grundsätzlich aktiver Entscheidungsträger. Die berufliche Herangehensweise ist dabei immer unternehmerisch. Ich arbeite gerne mit Meschen und binde diese in Entscheidungen ein. Somit auch Teamplayer. Weiterhin besitze ich eine schnelle Auffassungsgabe, kann Dinge zusammenfassen und auf den Punkt bringen. Auch operative Shopfloor Themen begleite ich gerne und intensiv.

Kernkompetenzen

- fachlich Stärken in allen relevanten Zespanungsprozessen im Powertrainbereich (Guß, Schmiede, Stahlteile) PKW sowie NFZ, fit auf dem Shopfloor, ausgeprägtes Kostenbewusstsein, verhandlungsstark - Führung ausgeprägte Führungspersönlichkeit, teamfähig, sehr belastbar, klare Zielverfolgung - Sozial wertschätzend jedoch fordernd, fördernd, kann Personen entwickeln. Umgang mit Betriebsräten bekannt

 Kompetenzen

Geschaeftsfuehrung 25 Produktionsleitung 30 Produktionsplanung und -steuerung (PPS) 28 Einkaufsverhandlungen 28 Prozessoptimierung 28 Fertigungsoptimierung 28 Personalführung 26

 Branchen

Automobilindustrie 30 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 22 Metall-, Holz- und Papierindustrie 30 Großhandel 22

 Erfahrungen

Leiter Produktion

1/1992 — 12/2000 Kassel ,  Deutschland Festanstellung

Leiter Produktion, Zuliefer für OEM, Herstellung von einbaufertigen Komponenten für Powertrain. (Achse, Getriebe, Motor) CNC Präzisionsbearbeitung auf Drehmaschinen und Bearbeitzungszentren. Wärmebehandlung, Hart-Feinbearbeitung

CEO

1/2000 — 6/2013 Kassel ,  Deutschland Festanstellung

CEO Automobilzuliefer, 3 Standorte in Deutschland. Tier 1. u. 2. Level. Einbaufertige Powertrainkomponenten für PKW, NKW, landwirtschaftliche Fahrmaschinen. Über 500 Mitarbeiter -Angestellte, über 300 CNC Werkzeugmaschinen im Einsatz, eigene Werkshärterei. Europaweiter Materialeinkauf, Einführung SAP-R3, TS 16949, konsolidierter Umsatz > 78 mio. Euro

CEO - Geschäftsführung

1/2015 — Bis heute Grebenstein ,  Deutschland Festanstellung

Als Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft setzen wir den operativen Beratungsansatz für unsere Kunden in den Vordergrund.

CRO - Leitung COO

3/2019 — 10/2020 Ulm ,  Deutschland Projekterfahrung

Carl Walther GmbH ist einer der führenden Sportwaffen sowie Handfeuerwaffenhresteller in Europa. Im Rahmen einer geplanten Restrukturierung wurde zuerst eine Restrukturierung mit harten Kosten / Personalschnitten sowie dann im zweiten Teil die strategische Neuausrichtung eingeleitet. Die Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung war in sehr enger Abstimmung, wobei im Tageschäft alleinverantwortlich gearbeitet wurde. Die gesteckten Ziele wurden mind. erreicht.

Berater

5/2015 — 6/2015 Manisa ,  Türkei Projekterfahrung

Beratung des Kunden im Rahmen einer geplanten Internationalisierungsstrategie. Kunde betrieb eigene Gießerei und mechanische Bearbeitung von Aftermarketbremsscheiben für PKW / NKW. Hauptsächlicher Markt bisdato Türkei, Middle East. Neben der strategischen Beratung der Geschäftsführung wurden Themen wie Zulassungskriterien für EU-Eintritt, Normen etc. behandelt.

Berater

6/2015 — 7/2015 Hefei ,  China Projekterfahrung

Der chin. Kunde wurde im Rahmen seiner M&A Aktivitäten in Deutschland für zukünftige Produkte beraten. Auf Basis der erstellen Konzepte und Gespräche wurde der Kunde in Deutschland bei der Auswahl von geeigneten Aquisitionen unsterstützt.

Berater

7/2015 — 10/2015 Kassel ,  Deutschland Projekterfahrung

Der Kunde, ein nationaler Champion im Bereich Kosmetik wurde im Rahmen seiner Organisationsveränderungen bei der Einführung eines Kennzahlensystems beraten. Weiterhin wurde im Bereich der Unternehmensorganisation Basisanalysen durchgeführt.

Berater

11/2015 — 11/2015 Izmir ,  Türkei Projekterfahrung

Im Rahmen des STRATOS Quick Check wurde mit einem Beraterteam von 4 Beratern der STRATOS eine Grundanalyse des Unternehmens im Auftrag der Gesellschafter durchgeführt. Diese Basisanalyse (ca.14 Tage inkl. Nachbereitung) war die Grundlage für die Beauftragung des Folgeprojektes. Das Beraterteam unfasste, CRO, PMO, COO, HR, Einkauf&Logistik Funktionen im Unternehmen.

Berater

1/2016 — 10/2016 Izmir ,  Türkei Projekterfahrung

Es wurden 4 Berater der STRATOS eingesetzt. Die Aufgaben umfassten die Fortführung der Analyse aus 11/2015 sowie die Unterstützung der GF und der 1. Ebene. Da das Unternehmen zu großen Teil intern. Kunden hatte (BMW, Siemens, GKN) wurde die Kundenbetr. übern.. Der Shopfloor wurde u.a. mit 5S sowie einer transparten FES nachhaltig verbessert. Die Liefersituation wurde deutlich stabilisiert. Die Begleitung der Inhaber bei Investorengesprächen sowie eine technische DD waren auch Teil des Auftrags.

Berater

11/2016 — 12/2016 Kassel ,  Deutschland Projekterfahrung

Auftrag des Kunden war die Erstellung eines Info Memos für einen Investorenprozess. Das Unternehmen stammte aus dem Bereich Elektromobilität und kann als Start Up bezeichnet werden. Das Unternehmen war mit der Entwicklung von Komponeten (E-Powertrain, Ladetechnik, Fahrzeugsteuerung, Batteriebau, Fahrzeugbau befasst) Es wurden Prototypen, Kleinserien für die nationale Erprobung gefertigt.

Berater

12/2016 — 12/2017 Qazvin / Deutschland ,  Iran Projekterfahrung

Bestandteil des Beratungsauftrags war die Unterstützung der Projektplanung von Großprojekten im Bereich Retrofit von Produktionsanlagen für die Bearbeitung von Powertrain Komponten (5C) Weiterhin wurde ein Netzwerk zu spezialisierten Firmen für Maschinen & Anlagen in Deutschland & Europa aufgebaut.

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Nationalität:

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 30 Jahr/-re