Hauptinformation

Consultant

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 33 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,

  Zur Person

Fachkompetenzen Durch meine langjährigen Geschäftsführungserfahrungen in der Industrie und Baunebenbranche verfüge ich über das nötige Wissen eine Einheit strategisch und operativ zu führen. Die fortlaufende Anpassung des Leistungsportfolios an die Markterfordernisse, die Sicherstellung einer effizienten Projektabwicklung sowie eine Kultur der ausgeprägten Kundenorientierung ermöglichten es meinem Team und mir die Firmen nachhaltig weiterzuentwickeln und nachweislich überdurchschnittliche Resultate zu erzielen. Vertriebskompetenzen Aus meinen vergangenen Tätigkeiten bin ich es gewohnt Verkaufs- und Marketingstrategien auszuarbeiten und diese pragmatisch umzusetzen. Dabei gehörten die Evaluation und Ausschöpfung von Marktpotentialen, die Forderung & Förderung des Verkaufsteams sowie die persönliche Kundenbetreuung zu meinen Aufgabenschwerpunkten. Führungskompetenzen Ich pflege einen menschenorientierten Führungsstil, welcher sich durch Empathie, Klarheit, Beharrlichkeit und Teamspirit auszeichnet. Sozialkompetenzen Offenheit und Authentizität prägen meinen Charakter. Ich agiere proaktiv und arbeite «hands on». Dabei ermöglichen mir meine analytischen Fähigkeiten und meine strukturierte Arbeitsweise stets eine zielorientierte und effiziente Zusammenarbeit.

Kernkompetenzen

- Managementkompetenzen - Geschäftsentwicklungskompetenzen - Vertriebskompetenzen / Verhandlungskompetenzen / - Personalführungskompetenzen - Fachkompetenzen in den Bereichen : Allgemeiner Maschinenbau, Piping Systems, Armaturen, Filtertechnologie, Grosshandel B2B, - Analytische Kompetenzen verbunden mit strukturiertem Denken - Kontaktfähigkeit

 Kompetenzen

Vertriebsleitung 28 Geschäftsführung 15 Unternehmensberatung 13

 Branchen

Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 25 Großhandel 15

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Gut

 Zertifizierungen

EMBA General Management

2008 Schweiz

Wirtschaftsingenieur

1993 Schweiz

Maschinebauingenieur

1989 Schweiz

Persönliche Daten

Nationalität: schweizerisch

Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 33 Jahr/-re