Hauptinformation

Datenschutzbeauftragter

Reisebereitschaft: Auf Anfrage

Beruflicher Status: Intern

Beratungserfahrung:

Sprachen:

  Zur Person

Moderne IT-Technologien finden heute neben den Mobilgeräten von der Personalabteilung bis zum Online-Marketing und darüber hinaus ihren Einsatz. Die rechtlichen wie die technischen Probleme, die dadurch im Unternehmensumfeld entstehen sowie die Begleitung der Mandanten bei der Lösung – wenn es sein muss auch vor Gericht – das ist mein hauptsächliches Interessengebiet. Transformationen und Migration von Unternehmensabläufen in die Cloud, Umstellung auf SaaS-Anwendungen, Aspekte der IT-Sicherheit und des Datenschutzes sowie der praktischen Umsetzbarkeit – neue Möglichkeiten bringen auch rechtlich neue Herausforderungen und Fragen mit sich. Technik-Affinität, Begeisterung für neue Medien und damit verbundene rechtliche Themen begleiten mich schon seit dem Jurastudium: Im Rechenzentrum der Universität Konstanz hatte ich als Supportmitarbeiter schon früh mit neuen und komplexen IT-Themen zu tun. Der Bereich des „Computer- und Internetrechts“ begleitet mich bereits seit Einführung des Informations- und Kommunikationsdienste-Gesetzes und der Neufassung des Signaturgesetzes, meine erste Webseite bastelte ich 1997 und im gleichen Jahr die erste für ein Unternehmen. Die Blogger-Szene begleite ich als Rechtsanwalt seit zehn Jahren und kenne technische Herausforderungen wie juristische auch von der Anwenderseite.

 Kompetenzen

Persönliche Daten

Nationalität:

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: k.A.