Hauptinformation

Fertigungsprozesse optimieren, Berater und Interim Manager, Organisation entwickeln

Fertigungsprozesse optimieren, Berater und Interim Manager, Organisation entwickeln

Reisebereitschaft: Auf Anfrage

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 2 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Meine Leidenschaft ist die Technik und dabei besonders der Werkstoff Metall. Die Vielfältigkeit der Aufgaben, die sich mir hier als Tüftler und Optimierer bieten, treibt mich an. Ob das in meiner Freizeit als Segler ist, als Betriebsleiter in der Metallindustrie oder als technischer Unternehmensberater, der seine Erfahrungen und Kenntnisse nutzt, Betriebe beim Erreichen ihrer Projektziele zu unterstützen. Bisher habe ich noch für jedes Problem eine Lösung gefunden. Vor meiner Entscheidung, mich als technischer Unternehmensberater selbstständig zu machen, arbeitete ich über 30 Jahre in der Metallindustrie. Nach meiner Ausbildung zum Werkzeugmacher und Industriemeister Metall erfolgte die Vertiefung meines Interessensgebietes Arbeitsprozessoptimierung und Qualitätssicherung. Hierfür absolvierte ich die Fortbildungen zum REFA-Techniker. Nach Qualifikation und Ernennung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QBM) führte ich zahlreiche Audits in verschiedenen Betrieben durch. Mit meinem Abschluss als technischer Betriebswirt war ich qualifiziert, die Stelle des Betriebsleiters auszuüben. 23 Jahre lang hatte ich diese Position in unterschiedlichen Betrieben und Bereichen der Metallindustrie inne. Als Betriebsleiter gehörten zahlreiche kaufmännische Aufgaben und die Personalführung zu meinem Tätigkeitsgebiet. Als Vorgesetzter war es mir wichtig, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Prozesse einzubinden und Verantwortung zu übertragen. Kaufmännisch zu verantworten hatte ich die einzelnen Stationen eines Kundenauftrags von der Angebotserstellung, dem Verkauf, dem Einkauf von Bauteilen bis hin zur Sicherstellung der Postsales-Phase. Meine Zeit in den Betrieben war durch interessante Projekte geprägt, an denen ich sowohl bei der Konstruktion als auch beim Bau mitgewirkt habe. Einige Projekte führten zu Patenten. Das herausragende Projekt in meiner beruflichen Laufbahn war die Entwicklung der Tablettenpresse „FlexiTab“ für die galenische Forschung, die patentiert wurde. In den Branchen Schneidwaren, Automobil und Pharmazie erlangte ich besondere Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen: • Schmieden und Prägen von rostfreien Stählen für die Schneidwarenindustrie und Chirurgie, • Produktion von Scheren, Zangen und Nagelknipsern in voller Fertigungstiefe vom Stanzen, Prägen, Gleitschleifen, Härten, Schleifen auf Automaten, Galvanik bis hin zur Endmontage, • Kennzeichnungssysteme in allen Größen und auf allen erdenklichen Werkstoffen, vom Kabel für die Flugzeugindustrie bis zur glühenden Eisenbahnschiene, • Automatisierung von Arbeitsgängen durch Roboter, Vereinzler, Rundtische oder nur durch einfache Vorrichtungen. Mein fachliches Wissen auf dem neuesten Stand zu halten, hat für mich hohe Priorität. Die Vielfältigkeit der Metallbranche und deren mögliche Projektaufgaben gepaart mit meinen kaufmännischen und organisatorischen Fähigkeiten führte zu der Entscheidung, meinen beruflichen Weg als technischer Unternehmensberater weiter zu beschreiten.

Kernkompetenzen

Meine Erfahrungen, die fachliche Kompetenz und Expertise schätzen meine Kunden bei meiner auf den jeweiligen Betrieb zugeschnittenen Beratung sehr. Im Laufe meiner beruflichen Laufbahn habe ich mit verschiedenen Unternehmensberatungen zusammengearbeitet und konnte wertvolle Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln. Beide Seiten sind mir daher vertraut. Im Einsatz für meine Kunden fühle ich mich zu folgenden Werten verpflichtet: Qualitätssicherung Hohe Transparenz Kundenorientierung Wenn Sie sich entscheiden, mit mir zusammen zu arbeiten, dann profitieren Sie von meiner zwanzigjährigen Erfahrung als Betriebsleiter Erfahrung als zertifizierter QMB Betriebswirtschaftlichen Kompetenz Technischen Kompetenz Transparenten Arbeitsweise Fokussierung auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens

 Kompetenzen

Technischer Betriebswirt 22 Industriemeister Metall 26 QMB 24 Werkzeugmacher 30 Betriebsleiter 22 Werkleiter 5 Fertigungsprozesse 20 Organisation der Produktentwicklung 17 Fertigungsoptimierung 20 Prozessoptimierung 20

 Branchen

Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 20 Automobilindustrie 5 Metall-, Holz- und Papierindustrie 10 Chemieindustrie 10 Gesundheitswesen 10 Hochschulen und Forschungseinrichtungen 10 Konsumgüterindustrie 3

 Erfahrungen

Selbständig

2/2020 — Bis heute Solingen ,  Deutschland Selbständig

Als technischer Betriebswirt unterstütze ich Unternehmen der Metallindustrie dabei Fertigungsprozesse zu optimieren, um den Gewinn zu steigern. Durch meine über dreißigjährige Erfahrung, unter anderem als Betriebsleiter, in der Metallindustrie (Automobil-, Pharma- und Stahlwarenindustrie) kenne ich den Alltag und die Herausforderungen genau.

Betriebsleiter

9/2018 — 1/2020 Solingen ,  Deutschland Festanstellung

Leiten einer Schmiede für chirurgische Instrumente

Betriebsleiter

2/2016 — 2/2018 Solingen ,  Deutschland Festanstellung

Leitung einer Scherenfertigung in voller Fertigungstiefe Organisation und Optimierung der Fertigungsprozesse

Werkleiter

5/2015 — 1/2016 Solingen ,  Deutschland Festanstellung

Leitung einer Fertigung für Sondermaschinen von der Stempelmaschinen für Eisenbahnschienen bis zum Nadelpräger.

Betriebsleiter

3/2001 — 4/2015 Solingen ,  Deutschland Festanstellung

Leitung einer Fertigung für Signiersysteme. Automatisierung von Fertigungsprozessen. Meine Zeit in den Betrieben war durch interessante Projekte geprägt, an denen ich sowohl bei der Konstruktion als auch beim Bau mitgewirkt habe. Einige Projekte führten zu Patenten. Das herausragende Projekt in meiner beruflichen Laufbahn war die Entwicklung der Tablettenpresse „FlexiTab“ für die galenische Forschung, die patentiert wurde.

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Gut

 Zertifizierungen

Technischer Betriebswirt IHK

2000 Deutschland

Industriemeister Metall

1996 Deutschland

Werkzeugmechaniker

1991 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 35 Jahr/-re