Hauptinformation

Transfer Pricing - Pragmatische Beratung und Interims Management

Transfer Pricing - Pragmatische Beratung und Interims Management

Reisebereitschaft: Auf Anfrage

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 10 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Ich bin unabhängiger Verrechnungspreisspezialist mit Herz und Seele. Eine pragmatische Anwendung des Fremdvergleichsgrundsatzes steht im Mittelpunkt meiner Arbeit. Seit 2017 bin ich selbstständig und habe mir mein eigenes kleines Unternehmen aufgebaut [...]. Neben der Betreuung eigener Mandanten agiere ich auch im Unterauftrag verschiedener Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Als Ökonom und geprüfter Controller (IHK) stehen bei mir die betriebswirtschaftlichen Aspekte der Verrechnungspreise an erster Stelle. Im Laufe meiner Karriere habe ich mir allerdings auch ein fundiertes steuerliches Wissen angeeignet und agiere erfolgreich an der Schnittstelle zwischen "Steuern" und "Controlling". Die Zufriedenheit meiner Kunden bestätigt den Erfolg meiner Arbeit. Im Rahmen von Betriebsprüfungen bin ich (falls nötig) ein "Killer". Im laufe der letzten Jahre habe ich auch einige größere Unternehmen (Umsatz > 2 Mrd. €) als "interner" Spezialist unterstützt. Während ich hierbei fachlich als "Head of Transfer Pricing" agiert habe, waren die Teams vergleichsweise klein und lediglich "Stabsstellen" der Steuerabteilung. Sowohl in meiner Rolle als Geschäftsführer der TP&C GmbH als auch auf meiner vorherigen Position als Manager / Senior Manager bei Mazars, habe ich aber bereits regelmäßig Personalverantwortung übernommen und sehe die Ausbildung und Führung junger Mitarbeiter/Innen als eine meiner größten Stärken an. Im Bereich der Verrechnungspreise bin ich "Generalist" und kann alle Verrechnungspreissysteme betreuen und fremdübliche Verrechnungspreise für alle Transaktionsarten bestimmen (und verteidigen). Die Liste meiner Fachpublikationen sollte einen groben ersten Eindruck über meine Expertise geben. Ich bin überzeugt davon, für jedes mittelständische Unternehmen (Umsatz bis 3 Mrd. €) "aus dem Stand" die Rolle als "Global Head of Transfer Pricing" übernehmen zu können und diese Interimsweise effizient auszuführen. Bis Sie eine/n Kandidaten/In für eine Festanstellung gefunden haben, sind Ihre Verrechnungspreise bei mir in den besten Händen. Falls aus Kapazitätsgründen erforderlich, werde ich meine Mitarbeiter gerne in die Betreuung des Tagesgeschäfts einbeziehen.

Kernkompetenzen

Verrechnungspreise, Kommunikation mit Fachabteilungen and Schnittstelle zwischen Steuern und BWL, effizientes Projektmanagement

 Kompetenzen

Verrechnungspreise 10 Rechnungswesen (allg.) 3 Verrechnungspreise (Transfer Pricing) 10

 Branchen

Automobilindustrie 1 Luft- und Raumfahrtindustrie 2 Öl- und Gasindustrie 1 Chemieindustrie 2 Dienstleistungsbranche 4

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität:

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 14 Jahr/-re