Hauptinformation

Berater für digitale Strategie- & Geschäftsentwicklung

Berater für digitale Strategie- & Geschäftsentwicklung

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 6 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Auf- & Ausbau von digitalen Geschäftsmodellen. Meine Erfahrung aus der Geschäftsführung von verschiedenen Berliner Start-ups gebe ich nun als Berater an Unternehmen weiter. Mein Ziel: Mit digitalen Geschäftsfeldern profitables Wachstum für das Unternehmen zu schaffen! Seit Beginn meiner Tätigkeit als Berater im Jahr 2017 unterstütze ich mittelständische Organisationen und Konzerne aus verschiedenen Sektoren dabei, neue Geschäftsfelder zu entwickeln. Ich habe mir dabei ein eigenes Prozess-Framework mit verschiedenen Methodiken geschaffen, um schnell & effizient Ergebnisse zu produzieren. (Ansatz: Design Thinking) Dabei sind mir zwei Elemente für eine erfolgreiche Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern besonders wichtig: 1. Analyse der Kundenbedürfnisse Passt das Wertangebot zu den Bedürfnissen des jeweiligen Kundensegments? Falls nicht, was muss getan werden, um das Produkt / die Dienstleistung dahingehend zu entwickeln? 2. Schnelles Feedback aus dem Markt Da etwa 80% aller neuen Projekte keinen kommerziellen Erfolg haben, müssen neue Geschäftsfelder so schnell & kosteneffizient wie möglich getestet werden. Ich nutze daher die Methode des Service-Prototypings, um zu identifizieren, ob das Produkt vom Käufer angenommen wird. Dabei gehe ich stets datengetrieben vor, denn: Zahlen lügen nicht!

Kernkompetenzen

* Entwicklung von Geschäftsmodellen * Digitalstrategie * Digitalisierung * Digitalmarketing * Business Development * Strategie- & Organisationsentwicklung * Change-Management

 Kompetenzen

Unternehmensstrategie 15 Geschäftsmodelle 15 Digitalisierung 15 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Medienbranche 15 Versorgungswirtschaft 4 Dienstleistungsbranche 5

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 23 Jahr/-re