Hauptinformation

Interim-Projektamanager | Projektsteuerer | PMO

Interim-Projektamanager | Projektsteuerer | PMO

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 4 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,

  Zur Person

Ich bin Interim-Projektmanager und ergebnisorientierter Prozessberater im Umfeld von Investitionsgüter-Projekten, in erster Linie für Unternehmen der Bauwirtschaft, im Anlagen- und Spezialmaschinenbau und in der Medizintechnik. Wenn Projektteams vor komplexen Aufgabenstellungen stehen, Fachkräfte am Limit sind und Projekte drohen ins Stocken zu geraten, sorge ich für Entlastung durch zielführende Planung, Strukturierung und Steuerung. Meine Stärke ist die Strukturierung komplexer Vorhaben in planbare Arbeitspakete und die integrierende Koordination interdiszipliärer Projektteams. Als Projektmanager verstehe ich meine Rolle als wegbereitender Dienstleister für das Projektteam. Ich schaffe Klarheit zu Erwartungen und vertraglichen Anforderungen, erstelle realistische Umsetzungspläne und führe die Kommunikation in Richtung Auftraggeber für ein reibungsloses Vorankommen im Projekt. Mit konsequenter Ergebnisorientierung, strukturiertem Vorgehen und mit einem Blick für die individuellen Herausforderungen zeige ich Unternehmen, wie organisatorische und methodische Optimierungen im Projektmanagement zu einer optimierten Nutzung von Ressourcen führen – damit Projekte ohne Reibungsverluste und im Kostenrahmen ans Ziel kommen.

Kernkompetenzen

• 20 Jahre Erfahrung im Kundenprojektmanagement in unterschiedlichen Rollen und Verantwortungen: als ausführender Projektleiter, als Angebotsprojektmanager und als Projektleiter in der Supply Chain • Experte für Gefahrenabwehr in Projekten: strukturierte Projektinitiierung, Auftragsklärung, vorausschauendes Anforderungs- und Risikomanagement, erfahrener Change- und Konfliktmanager • ausgeprägte Stärken in der Projektplanung, im Termin- und Kostenmanagement, Projektcontrolling und dem Multiprojektmanagement z.B. nach der Critical Chain Projektmanagement Methodik • Umsetzung und Anpassung der gängigen Projektmanagement-Methoden wie PMI, IPMA ICB 4.0 und SCRUM auf die spezifische Projektumgebung und Anforderungen des ausführenden Unternehmens • als Führungskraft und Projektmanagement-Trainer methodenkompetent im Systemischen Coaching von Mitarbeitern und Teams • als Prozessmanager erfahren in Business Analyse, Prozessmodellierung nach BPMN2.0. und der Einführung von IT-Tools im Projektmanagement (z.B. MS-Project, Primavera P6, Atlassian Jira/ Confluence) • Spezialkenntnisse in der Projektsteuerung (AHO) von Bauprojekten nach VOB/HOAI, im laufenden Facility Management und in den Grundlagen der BIM Methodik. • Spezialkenntnisse Regulatory Affairs in der Umsetzung von EU-MDR 745/2017 -Anforderungen an die Technische Dokumentation von Medizinprodukten • Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) und französisch • Ich betrachte Dinge ganzheitlich und analytisch, bin ergebnisorientiert, strukturiert und beharrlich in der Umsetzung. • Projektkultur: für mich ist das funktionierende Zusammenspiel von Menschen in Projekten der Schlüssel zum Erfolg und das Schaffen von Klarheit zu gemeinsamen Zielen der Weg.

 Kompetenzen

Projektleitung / Teamleitung 15 Projektmanagement - Angebotsmanagement 8 Projektmanagement - Kommunikation 20 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau 20 Gesundheitswesen 10 Life Sciences 5

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 20 Jahr/-re