Hauptinformation

Senior Transformation Manager Digitalisierung und Business Transformation

Senior Transformation Manager Digitalisierung und Business Transformation

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 10 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,

  Zur Person

- 25+ Jahre Erfahrung in der Leitung globaler Transformationsprojekte an der Schnittstelle zwischen IT, Vertrieb, Betrieb, HR, Vertrieb, Marketing, Recht, Finanzen und Beschaffung sowie an den Schnittstellen zu Lieferanten, Dienstleistern und Kunden - Ein innovativer und mitarbeiterorientierter Projektmanagement Profi - Ein Engagierter Moderator und mehrsprachiger Kommunikator - Fokus auf den Aufbau fester Beziehungen zu den Stakeholdern - Silos aufbrechen, indem Kreativität, Inklusivität und proaktive Problemlösung gefördert wird. - Anpassungsfähigkeit und ausgewiesenes Talent, die Bedürfnisse der Stakeholder schnell zu verstehen und komplexen Fachjargon in klare, umsetzbare Informationen zu übersetzen. - Entrepreneurial Spirit mit Leidenschaft für die Entwicklung künftiger Führungskräfte und lösungsorientierte Ansätze zur Schaffung kundenorientierter Lösungen, welche die Leistung der gesamten Teams steigern und ein skalierbares Wachstum ermöglichen. - Pragmatische Führungsqualitäten: Reputation für die Fähigkeit, Einzelpersonen zu befähigen und Teams zu stärken - Brückenbauer zwischen Interessengruppen, 1:1-Coaching nutzen und ein Umfeld fördern, das auf Innovation, Zusammenarbeit und Ergebnisse ausgerichtet ist.

Kernkompetenzen

Projektleitung Globale Transformation Digitalisierung Internationale Erfahrung Konzernerfahrung Strategische Unternehmensplanung Datengestützte Entscheidungsfindung Teambildung und -entwicklung Prozessverbesserungen Stakeholder-Management Exzellente Geschäftsprozesse Teamübergreifende Zusammenarbeit

 Kompetenzen

Digitale Transformation 20 Business Transformation 8 Projektmanagement 24 Partner relationship management (PRM) 6 Strategische Unternehmensplanung 11 Personalführung 20 Carve-Out 6 Franchise 8 Transition Management 11

 Branchen

Dienstleistungsbranche 21 IT und Telekommunikation 9 Logistikdienstleister 2 Handel 11

 Erfahrungen

Chief Commercial Officer

1/2021 — 5/2021 Frankfurt ,  Deutschland Selbständig

AuftraggeberIn in einem Strategieprojekt

Senior Vice President Commercial

7/2007 — 12/2018 München ,  Deutschland Festanstellung

Vorgesetzte in einem mehrjährigen Prozess der Unternehmenstransformation - vom Hotelbetreiber zum Hotel Services Dienstleister, unterstützt durch Digitalisierung auf allen Ebenen

IT Projekt Manager

1/2004 — 6/2007 München ,  Deutschland Festanstellung

Integration von >100 Hotels in die IT und Digital Services Landschaft nach einem M&A Entwicklung eines Datawarehouse-basierten BI zur analytisch fundierten Planung der Sales & Marketing Aktivitäten für >400 Hotels

IT Manager

1/2003 — 12/2003 Zurich ,  Schweiz Festanstellung

Sicherung der Integration digitaler Technologien in den Hotels in der Schweiz Sicherung der Service Excellence der beauftragten IT Dienstleister

IT Manager

1/2002 — 12/2002 London ,  Vereinigtes Königreich Festanstellung

Management der UNIX Serverlandschaft für >70 Hotels

IT Project Manager

6/1998 — 12/2001 München ,  Deutschland Festanstellung

Integration standardisierter IT Hard- und Software Landschaften in >200 Hotels in Deutschland Change Begleitung der Teams - Betroffene zu Beteiligten machen

Rezeptionist

2/1994 — 6/1998 Regensburg ,  Deutschland Festanstellung

Erarbeiten der relevanten Berufserfahrung im Hotel incl. der ersten IT Change Projekte

Product Manager

5/2021 — 6/2022 Berlin ,  Deutschland Projekterfahrung

Entwicklung einer innovativen KI-basierte Mikro-Coaching-Lösung, die den Veränderungsprozess nachhaltig vorantreibt und einen Vertrag mit ATLANTIC Hotels für die Betreuung von 19 einzelnen Standorten gewonnen hat

Interim Manager Franchise Transformation

1/2021 — 5/2021 Frankfurt ,  Deutschland Projekterfahrung

Positionierung einer renommierten deutschen Hotelkette mit dem Ziel, bis 2025 von 100 auf über 700 Hotels zu wachsen, durch Schaffung und kontinuierliche Verbesserung eines Franchise-Geschäftsmodells und einer Transformations-Roadmap

Vice President

12/2018 — 4/2020 Paris ,  Frankreich Projekterfahrung

Leitung der weltweiten Einführung des digitalen Treueprogramms für 40 Millionen Mitglieder in 5.000 Hotels, was die Einrichtung des Systems in den Hotels und die Schulung von 100.000 Mitarbeitern beinhaltete

Vice President

5/2019 — 9/2020 Paris ,  Frankreich Projekterfahrung

Beschleunigung der Entwicklungsgeschwindigkeit globaler digitaler Lösungen durch die Einführung agiler Methoden in allen Regionen, wodurch Effizienz, Anpassungsfähigkeit und Produktqualität bei gleichzeitiger Risikominderung verbessert wurden

Vice President

5/2017 — 10/2018 München ,  Deutschland Projekterfahrung

Anpassung der bestehenden Geschäftsabläufe an das neue Franchise Geschäftsmodell durch die Überarbeitung der Organisationsstruktur, die zu einer Straffung der Prozesse und einer Steigerung der Effizienz in den Bereichen Verkauf, Marketing und Vertrieb führte

Vice President

3/2014 — 11/2015 München ,  Deutschland Projekterfahrung

Verbesserung der Kundenbindung und Positionierung des Unternehmens als EU-Führer im Bereich digitaler Selbstbedienungsdienste durch die Entwicklung und Einführung von Self-Check-in und -out-Systemen für 400 Hotels

Vice President

1/2013 — 2/2015 München ,  Deutschland Projekterfahrung

Integration von 11 Länderbüros in die europäische Zentrale, was den Wissensaustausch erleichterte, die Bereitschaft zum Handeln förderte und zu einer 30-prozentigen Effizienzsteigerung zwischen B2B-Verkaufs- und Kundendienstteams führte

Vice President

12/2018 — 12/2020 Paris ,  Frankreich Festanstellung

Interim Bereichsleitung digitale Hotel-Lösungen, Team von 70 Mitarbeitern, Produktentwicklungsrichtlinien eingeführt Verantwortete alle E-Commerce-Zahlungen, hotelinternen Zahlungen und Provisions-/Kommissionszahlungen - Überarbeitung der In-Hotel-Zahlungsdienste, 50-prozentigee Senkung der Kosten für den Zahlungsbetrieb - Neue Implementierung digitaler Lösungen - Steigerung betrieblicher Effizienz - 5000 Hotels unter dem neuen digitalen Treueprogramm

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Fließend

 Zertifizierungen

Betriebswirt IHK

2012 Deutschland

DBVC zertifizierter Systemischer Business Coach

2022 Deutschland

Hotelfachmann

1994 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 30 Jahr/-re