Hauptinformation

Seniorberater im Bereich Prozess- und IT-Projektmanagement

Seniorberater im Bereich Prozess- und IT-Projektmanagement

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 6 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch,

  Zur Person

Als Berater mit Erfahrung aus der TOP10-Managementberatung arbeite ich gerne mit klaren Strukturen und einem hohen Maß an Kommunikation und Transparenz. Mit ist es wichtig, dass wir die Spannung zwischen den Stakeholdern in positive Energie umwandeln. Pragmatische, erprobte Ansätze präferiere ich.

Kernkompetenzen

- SDLC und Engineering - IT-Multiprojekt- und Portfoliomanagement - Prozessdesign-/optimierung (BPMN) - Produktmanagement (Software und Technik) - klassische Konzeptionsprojekte (Managementberatung: Ist > Soll > Konzept)

 Kompetenzen

Projektleitung / Teamleitung 3 Projektmanagement 9 Kostenoptimierung 1 Geschäftsfeldstrategie 3 Projektmanagementberatung 3 Mehrprojektmanagement 3 Prozessmanagement 2 Prozessoptimierung 2 Prozessberatung 3

 Branchen

Automobilindustrie 6 Handel 1 IT und Telekommunikation 3 Dienstleistungsbranche 6 Logistikdienstleister 4 Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau 3

 Erfahrungen

Senior Consultant / Projektleiter

11/2020 — 3/2022 Frankfurt am Main ,  Deutschland Festanstellung

Begleitung von drei Projekten: - Projektleiter Rolloutplanung IT Infrastruktur (weltweit) inkl. Ausschreibung des IT Dienstleisters - Produktmanager und Projektmanager für eine Inbetriebnahme-Software - PMO bei der Einführung von SAFe in einer Organisation

Projektmanager

11/2017 — 11/2019 Hannover ,  Deutschland Festanstellung

- Projektmanager bei einem Software-Einführungsprojekt - intern: Einführung eines Projektmanagement- Frameworks

Rollout-Manager

11/2014 — 10/2017 Hannover ,  Deutschland Festanstellung

Projektmanagement für Einführung neuer Software, Hardware und Prozessen - Teamleitung Umsetzungsteam - klassisches Projektmanagement - Change-Workshops

PMO

10/2021 — 3/2022 Frankfurt am Main ,  Deutschland Projekterfahrung

Einführung und Steuerung einer Large Solution: - Planung und Durchführung des agilen Programmmanagements - Planung, Durchführung und Dokumenta- tion aller Termine an der Schnittstelle von Value Team zu ARTs - Schnittstellenkoordination - Verantwortlich für das übergreifende Ri- siko- und Abhängigkeitsmanagement - Stakeholdermanagement - Administration der JIRA-Instanz für 500 User - LeitungderCommunityofPractice „Jira“

Produkt-/Projektmanager

2/2021 — 8/2021 Frankfurt am Main ,  Deutschland Projekterfahrung

Verantwortlich für die Konzeption, Planung und Umsetzung einer Inbetriebnahme-Software für eine IT-Infrastruktur

Projektmanager

10/2020 — 2/2021 Hamburg ,  Deutschland Projekterfahrung

- Technische Konzeption neuer IT Infrastruktur aller 40 Standorte - Ausschreibung IT DL - Planung des gesamten Rollouts - Pilotierung an zwei Standorten

Projektmanager

10/2017 — 11/2019 Hannover ,  Deutschland Projekterfahrung

Komplette Planung und Steuerung der Einführung einer neuen PLM-Software

Rolloutmanager

11/2014 — 10/2017 Hannover ,  Deutschland Projekterfahrung

- Übernahme der Rolloutleitung für die Region Nord - Erstellung Projektplan für die 5 Werke des Regionalbereichs Nord - Teamleitung inkl. Einsatzplanung der 7 Projektmitarbeiter - Change-und Stakeholdermanagement - Changemanagement Workshops

Senior Consultant

5/2014 — 9/2014 Essen ,  Deutschland Projekterfahrung

Ziel des Projektes war es in einem ersten Schritt klassisch eine IST-Aufnahme des Projektportfo- lios durchzuführen. Hierbei habe ich für alle Projekte der Region EUROPE die Projektleiter inter- viewt. Ausgewählte Kriterien dienten anschließend für eine einheitlichen Bewertung. Dieses Vorgehen der Bewertung wurde nun in einen Unternehmensprozess überführt. Die Bewer- tung in Form von Steckbriefen und die Prozessbeschreibung bildeten das Kerngerüst eines ers- ten Entwurfs für ein PMO-Handbuch.

Senior Consultant

2/2014 — 4/2014 Berlin ,  Deutschland Projekterfahrung

Projektleiter, Change Manager und Prozessmanager für 2 Regionen. Einerseits sollten die Prozesse und die damit verbundenen KPIs eingehalten werden. Andererseits wurde konstruktives Feedback zum Inhalt und Vorgehen in Expertenrunden aufgenommen und in der zentralen Projektsteuerung kommu- niziert. Dies diente als potenzielle Eingangsgröße für die weitere Gestaltung des Projektvorge- hens als auch der Prozesse und Softwarekomponenten.

Senior Consultant

5/2013 — 12/2013 Hannover ,  Deutschland Projekterfahrung

Aufgrund starker Verschiebungen im Markt und dem damit verbundenen Verlust von Markantei- len, war das Eisenbahnverkehrsunternehmen gezwungen, strukturelle Änderungen vorzuneh- men. Im direkten Bereich (Zugpersonale) konnte man unmittelbar die freizusetzenden Personale abbilden. In den indirekten Bereichen (u.a. Fahrplan, Instandhaltungsplanung, Marketing, Perso- nal, Finanzen) war dies wesentlich schwieriger darzustellen: Prozessanalyse und -gestaltung, Projektmanagement und Change Management

Senior Consultant

4/2012 — 3/2013 Berlin ,  Deutschland Projekterfahrung

Die DB Station & Service hat geraume Zeit vor dem Projektstart einen umfangreichen Vertrag im Bereich Facility Management mit einem Dienstleister verhandelt. Die DB Station & Service war anschließend mit dem Verlauf der vertraglichen Zusammenarbeit weniger zufrieden und hat den Projektauftrag erteilt, den genannten Vertrag auf Kostenoptimierungspotential zu analysieren.

Senior Consultant

1/2012 — 3/2012 Hamburg ,  Deutschland Projekterfahrung

Das EVU hatte laut Verkehrsvertrag in den Folgejahren mehr Fahrzeuge in das System zu bringen. Ziel des Projektes war es aufzuzeigen, welchen Einfluss diese Fahrzeugmehrung auf die laufende Produktion/Betrieb haben wird. Ein besonderer Fokus sollte dabei auf die Abstellung der Fahrzeuge in der Nachtruhe und auf die Kapazitäten der Fahrzeuginstandhaltung gelegt werden.

Consultant

7/2011 — 12/2011 Frankfurt am Main ,  Deutschland Projekterfahrung

Vorbereitung der Verhandlungen durch Abstimmung zwischen den drei EIUs. Klassische PMO-Tätigkeit mit Datenanalyse.

Berater Digitalisierung

5/2022 — 3/2023 Bietigheim-Bissingen ,  Deutschland Projekterfahrung

Projektassessment -- Projektinitialisierung (Organisation, Kommunikation) - Leitung der Prozessaufnahme in den Abteilungen der Kernprozesse -- Durchführung der Prozessaufnahme (IST) und -dokumentation -- Strategischer End2End-Prozessworkshop mit der Geschäftsführung -- Prozessoptimierung -- Steuerung der IT-Abteilung bezüglich der ERP-Einführung (Migration, IT-Landschaft und Datenmodellierung)

IT-Projektleiter

4/2023 — 12/2023 Bietigheim-Bissingen ,  Deutschland Projekterfahrung

Einführung einer neuen BI-Anwendung sowie Ablösung einer alten DMS-Anwendung

Interim Produktmanager (Teilzeit)

8/2023 — Bis heute Remote ,  Deutschland Projekterfahrung

Feature-Owner, Raodmap, Monitoring SLAs, Lieferantenkommunikation/-management, Prozessoptimierung, Systemharmonisierung, Abstimmungen zur Vertragsangelegenheiten, Projektmanagement der Feature-Umsetzungen

Managing Director & Founder

4/2022 — Bis heute Leipzig ,  Deutschland Selbständig

JOFL bietet Beratungsleistungen in den Bereichen Prozessmanagement und Projektmanagement an. Wir helfen bei der Konzeption von PMO, PM-Frameworks oder bei Prozessdesign Ihres Fachbereiches. Besonderheit unserer Boutique-Beratung ist es, dass wir auch die Implementierung unserer Projekte bis zum Abschluss begleiten.

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Spanisch

Grundkenntnisse

 Zertifizierungen

PMP

2022 Deutschland

SAFe Agilist

2021 Deutschland

Scrum Master

2017 Deutschland

Design-Thinking-Einführung

2023 Deutschland

Competitiv Strategy

2017 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 16 Jahr/-re