Hauptinformation

Interimsmanager und Transformationsberater

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 20 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch,

  Zur Person

Ich habe Ende 2019 eine kleine Unternehmensberatung gegründet, die im Kern ein Netzwerkunternehmen ist. In meinem Netzwerk befinden sich daher immer auch ein paar gute, selbstständige Berater, mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten und auch unterschiedlicher Seniorität. Derzeit eher seniore Leute auf L2-Ebene mit den Themen IT, Einkauf, Finance/Controlling, Vertrieb/ Marketing und auch in einem Fall einer Ausrichtung auf den (Zugang zum) asiatischen Markt. ESG-Themen kann ich mir zukünftig sehr gut zusätzliche vorstellen. Eine angegliederte Yogaschule war bisher eine Art Non-Profit Projekt innerhalb des Unternehmens. Im Zuge der Coronapandemie aber kein einfaches Unterfangen. Meine Webseite wird gerade überarbeitet und befindet sich noch in einem „alten“ Status. Ich bin selbst gerne in Transformationen unterwegs. Fachlich komme ich aus Finance/Controlling-Umfeldern. Interimsmanagement, Projektleitung, aber auch Client Relationship mache ich sehr gerne. In den letzten Jahren kam eine starke Change Management und Coaching Komponente dazu. Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Unternehmenskultur und Gesundheitsmanagement sind daher zusätzlich entstandene Themen, die ich gerne begleite. Es ist breit, aber ich glaube an diesen „ganzheitlichen“ Ansatz. Genauso, wie ich daran glaube, dass die Digitalisierung in Deutschland Balance durch besseres Human Kapital Management und Leadership braucht. Ich bin beispielsweise ein großer Fan von Part-Time Leadership und arbeite gerne auch remote und ortsunabhängig. Alles aber in Maßen je nach Kundenbedarf. Freiheit und Eigenverantwortung gehören für mich zusammen. So führe ich auch. Mein Spezialgebiet: Finance/ Controlling seitens Menschen, Rollen, Prozessen und Applikationen so ausrichten, dass die IT möglichst effizient transformieren und das Geschäft unterstützen kann. Das schließt passende Anreizsysteme mit ein.

Kernkompetenzen

Siehe Profil

 Kompetenzen

IT-Controlling 15 Controlling 20 Change Management 15 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Banken 15 Life Sciences 5 Chemieindustrie 5 Dienstleistungsbranche 20 Gesundheitswesen 5 IT und Telekommunikation 15 Öffentliche Verwaltung 5 Versicherungen 15 Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau 4 Luft- und Raumfahrtindustrie 3 Automobilindustrie 5 Versorgungswirtschaft 3

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Gut

Spanisch

Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 24 Jahr/-re