Hauptinformation

Projektsteuerer

Projektsteuerer

Reisebereitschaft: Auf Anfrage

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 13 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

(...) studierte Maschinenbau (sehr gut) in Aachen und promovierte (1988 magna cum laude und 2014 erneute Auszeichnung) im Bereich System- und Regelungstechnik. Zusätzlich qualifizierte er sich als Dipl. Consultant in St. Gallen (sehr gut), Schweiz und als Advanced Communicator Gold bei Toastmasters International. Seinen Erfahrungsschatz sammelte er weltweit in verschiedenen Führungspositionen im Vertrieb von Industrie-, Prozess- und Büroautomation im Mittelstand zuletzt als Alleingeschäftsführer. Seit 1994 ist er Top Management Consultant, seit 2007 selbständiger Strategietrainer, seit 2012 Keynote Speaker und seit 2017 als ausgezeichneter, weltweit einzig tätiger Chaos-Exorzist. In den letzten 20 Jahren hat er 155 Projekte gemanagt. Die Schwerpunkte seiner internationalen Einsätze sind Program Management Officer, PMO-Trainer und Interim Manager besonders in Krisen- oder Sanierungssituationen. Dazu verwendet er eigene Methoden und Werkzeuge, die branchen-, projektart- und projektgrößenunabhängig wirken. Seine Erfahrungen setzt er sowohl in Konzernen als auch im international tätigen Mittelstand ein. Darüber hinaus hält er die Motivationsreden Das Selbstheilungsprinzip Unmögliches machen! und NEU Wie steuere ich Chaos? NEU Warum scheitern Projekte und wie kann ich gegensteuern? NEU Wie geht Digitalisierung?

Kernkompetenzen

Krisenmanager | Chaos-Exorzist | Multi-PMO | Multi-Projektsteuerer | wasserdichte Pflichtenhefte | Bottom-up-Strategieentwicklung

 Kompetenzen

Projektmanagement - Krisenmanagement 13 Chaos-Exorzist 5 Multi-PMO 13 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Automobilindustrie 13 Life Sciences 13 Logistikdienstleister 13

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Nein

Berufserfahrung: 41 Jahr/-re