Hauptinformation

Interims Management C Level - CEO , CSO , CRO, COO

Interims Management C Level - CEO , CSO , CRO, COO

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung:

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

29 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer, Group Chief Executive Officer, CEO, CRO, COO, Aufsichtsratsmitglied und Vorsitzender des Vorstandes von internationalen Unternehmen in den Bereichen, Stahl- & Metallbearbeitung, Stahlanlagen- und Maschinenbau, Infrastruktur und Bauwesen, Fassadenbau & Engineering, Umwelttechnik, Fertigung & Vertrieb von hochqualitativen Industrieprodukten sowie M&A. Ausarbeitung und Umsetzung von Wachstumsstrategien auf den internationalen Märkten in Europa, VAE, Nahen Osten, Asien, Indien und Afrika. Aufbau von Vertriebsstrukturen, Restrukturierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette, Projektmanagement, Neukundenaufbau und Key-Account-Management. Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Stahlbau, EPC- und MEP, Wasser- und Abwasserbehandlung, Abfallwirtschaft, B2B, O&G-Industrie, Anlagenbau und Bauindustrie sowie Vertrieb von erklärungsbedürftigem Maschinenbau. Erfolgreiches Change-Management und Restrukturierung durch klare Analysen, schnelle Umsetzung und konsequente Konzentration auf das Wesentliche. Erreichen eines nachhaltigen Umsatz- und Wachstumsziels durch Generieren von Profitabilität mit dem Ausbau und der Kontrolle des Vertriebes, Strukturierung der weltweiten Produktionsstätten, Optimierung des weltweiten Supply Chaim Managements und effektiver Zusammenarbeit mit allen beteiligten Abteilungen (Teambildung) und interkulturelle Kompetenz in den Märkten in Europa, USA, Nahost, Asien und Afrika. Kommunikationsschnittstelle zu den Eigentümern sowie den Investoren.

Kernkompetenzen

1. Experte für Turnaround Management und Restrukturierung für internationale Unternehmen im Umweltbereich, Energiebereich, des Bauwesens, Stahl- Metallverarbeitung und der Fassadenindustrie. Durch erfolgreiches Lean Management habe ich durch Reduzierung von Personal ein schlankeres Management mit einem höheren Niveau an Fachpersonal erzielt. Dadurch konnte ich in den betreuten Firmen kurzfristig wieder ein positives EBITDA erzielen und durch gezieltes Cash Management ohne Fremdfinanzierung oder Unterstützung des Mutterkonzerns /PE wirtschaften. 2. Fachmann für den Aufbau des Business Developments und des internationalen Vertriebes. Mir macht es Spaß nationalen und internationalen Vertriebsstrukturen mit Außendienstmitarbeitern in den DACH Regionen sowie globale Vertriebsnetze, u.a. Sales PEPS in US oder Partnerfirmen in Middle East und Afrika, aufzubauen. Dabei habe ich zwischenzeitlich bis zu 1500 Mitarbeitern weltweit geführt. Durch meine interkulturelle Kompetenz und durch langjährige Aufenthalte in Middle East, Afrika und Asien habe ich Kontakt zur einem weltweiten Vertriebs- und Mitarbeiterpool und mir fällt es leicht mich äußerst schnell in verschiedensten Kulturkreisen zurechtzufinden. 3. Eine meiner Hauptstärken ist das erfolgreiche Change-Management mit gezielten M&A Aufgaben, um Unternehmen so weit auszubauen und in die Gewinnzone zurückzuführen, um diese danach entweder gewinnbringend zu führen oder zu verkaufen. Des Weiteren habe ich die Erfahrungen M&A Verhandlungen zur Übernahme lukrativer Unternehmen zu führen u.a., um die Markposition der Gruppe ständig auszubauen.

 Kompetenzen

Donges 3 Permasteelisa 3 Waagner Biro LLC 5 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau 29

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

 Zertifizierungen

Dienstzeugnis

2022 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 30 Jahr/-re