Hauptinformation

Hands-On Manager Digitalisierung (Produkte und Services)

Hands-On Manager Digitalisierung (Produkte und Services)

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 22 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,

  Zur Person

Guten Tag, im Bereich der digitalen Transformation gibt es so viel zu tun - da ist es wichtig und wohltuend, wenn man sich auf seine Teams verlassen kann. Mein Ziel als Ihr Hands-On Manager ist Ihr Erfolg in komplexen Digitalisierungsprojekten. In bestehenden und neuen Teams sollten Menschen wirken, die genau wissen, was zu tun ist, die ihre Erfahrung teilen, die machen, anstatt nur zu wollen, die die richtigen Fragen stellen, die Verantwortung übernehmen und mit ihrer Empathie und Führungsqualität Teammitglieder mitnehmen und unterstützen. So sehe ich mich als Ihr Brückenbauer in menschlicher und technischer Hinsicht. Nach diesem Motto leite ich derzeit das internationale Prestige-Projekt eines exklusiven Parfüm-Herstellers aus dem Sultanat Oman: Der Aufbau einer global genutzten IoT-Plattform zur Graumarktkontrolle und zum Fälschungsschutz hochwertigster Parfüms: Leitung und operative Koordination von Technologie & IT, Logistik, Software und Data (Analytics). Davor habe ich u.a. für ein US-Pharmaunternehmen im GxP-Umfeld mit einem internationalen Team eine physikalisch-digitale Lösung für Patienteninformation und Originalitätsnachweis eingeführt. Daneben halte ich Vorträge, führe Workshops und inspiriere Menschen zur digitalen Transformation in ausgewählten Themenbereichen. PRÄFERIERTE EINSATZGEBIETE Digitale Transformation; Trusted Advisor; Product Owner; Projektleitung für Softwareentwicklung, technische Implementierungen, NFC/RFID-Vorhaben; Schnittstelle Kunde  Technologieprovider; Evaluierungen; Ausschreibungen; Assessments; Kommunikation; Inspiration. HISTORIE Seit 1997 selbständiger Berater, Netzwerker, Unternehmensgründer (Consulting, Softwarehaus), Unternehmer. Schon immer: Hands-On Manager mit Empathie, Fachkompetenz und Fingerspitzengefühl für zahlreiche, internationale Digitalisierunsgsprojekte, u.a. für Automotive, Cosmetics, Fashion, Luxusartikel, Pharma (EU und USA), technische Teile. Arbeitsbedingte Reisen bzw. Projekte: Europa, USA, Singapur, China. Jahrgang 1965. Abitur, Bundeswehr, Hochschule: Staatl. gepr. Informatiker. Schönster Zeitvertreib neben dem Job: Family, Golf, Motorrad, Wandern, Hund, Ski.

Kernkompetenzen

Eigenschaften: Analytisch, strukturiert, empathisch, kommunikativ; Netzwerker. Ich bringe Aufgaben zu Ende und halte stets das "Große Ganze" im Blick. Ich kann MENSCH Ich vertraue den Menschen, mit denen ich arbeite. Mein Augenmerk gilt der gegenseitigen Wertschätzung, der Achtsamkeit, dem Respekt, dem Teamgeist, der ehrlichen Kommunikation und einer positiven Fehlerkultur. Ich arbeite oft in Teams mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, unterschiedlichen Hierarchiestufen und unterschiedlichen Sprachen. Es gelingt mir dabei, ganz nach Bedarf, als Moderator, Mediator und Teamleader die gestellten Aufgaben mit den verfügbaren Mitarbeitern, Kollegen, Partnern als Team zu lösen. Als Netzwerker bin ich Teil und auch Initiator eines großartigen Netzwerks von wertvollen Menschen mit tollen Persönlichkeiten, die herausragende Experten in ihren jeweiligen Fachgebieten sind: "Neue" Technologien, People (HR/Change) als auch Zulieferer (diverse Technologie-Lieferanten). Ich kann TECHNOLOGIE Digitalisierung ist für mich nur ein Synonym für Technologievielfalt. Entscheidend ist, die Möglichkeiten und sinnvollen Kombinationen zu kennen um deren Einsatz für jeden Einzelfall belastbar bewerten zu können. In folgenden Bereichen kenne ich mich sehr gut aus - und verfüge zudem über ein hervorragendes Netzwerk, um fehlende Kompetenzen bei Bedarf zu ergänzen. In alphabetischer Reihenfolge: - Cloudbasierte Software-Anwendungen, Apps - Eindeutig identifizierende Produktsiegel mit/ohne NFC/RFID /Sicherheitsetiketten - Eindeutige Produktmarkierungen - Interoperabilität - Manipulationsschutz (Physikalisch, Digital) - Produktsiegel, Produktmarkierung - RFID (HF-NFC und UHF) - Anwendungsgebiete, Projekte, Technologien - Serialisierung - Skalierbare, hochverfügbare DataCenter-Infrastrukturen - Smarte Apps für innovative Kundenservices - Smarte QR Codes - Tokenbasierte Instrumente (NFTs) Ich kann TRANSFERLEISTUNG Transferleistung ist eine extrem wertvolle und wichtige Beratereigenschaft und ein gutes Argument für den temporären Einsatz externer Berater. Mein Mind-Set und meine Erfahrung erlauben mir, die Lösungen und Erfolge aus anderen Branchen und Anwendungen auch auf Ihr Umfeld zu übertragen. Mit diesen fachlichen Herausforderungen kenne ich mich sehr gut aus: - Distributionstransparenz gegen Grauhandel - Fälschungssicherer Eigentumsnachweis - GEO Tracking Produkte und Kunden - Geschäftsmodell: Validierung, Anpassung - Kundenbindung - Kundenidentifikation, Kundeninteraktion - Originalitätsnachweis - Produkt-Kundendialog, interaktiv - Produktdigitalisierung, Personalisierung - Rückverfolgbarkeit - Smarte Produktdienste - Supplychain-Transparenz

 Kompetenzen

Digitale Transformation 8 Produkt-Digitalisierung 9 Projektmanagement (IT) 20 Product Owner 22 Software Architektur / Modellierung 22 Track&Trace 9 Projektmanagement - Kommunikation1 21 Digitalisierung Strategieberatung 9 Digitalisierung 19 GxP 3

 Branchen

IT und Telekommunikation 20 Automobilindustrie 3 Konsumgüterindustrie 3 Gesundheitswesen 3 Life Sciences 5 Banken 8

 Erfahrungen

Softwareentwickler

10/1988 — 12/1991 Stuttgart ,  Deutschland Festanstellung

Softwareentwickler für den Mittelstand; diverse Branchen, hauptsächlich Herstellung und Vertrieb von Schmuck und Uhren.

Teamleiter Softwareentwicklung

1/1992 — 12/1996 Stuttgart ,  Deutschland Festanstellung

Einstieg als Softwareentwickler. Übernahme der Teamverantwortung für 12 Mitarbeiter. Bereich IT-Systeme für die Kundenbetreuung in D/A/CH

Unternehmer/Co-Founder

1/1997 — 12/2002 Stuttgart ,  Deutschland Selbständig

Beratungshaus für die Einführung von Systems Management Werkzeugen (Software). Kunden: überwiegend Behörden, IT-ServiceProvider

Unternehmer/Gründer

1/2003 — 12/2013 Stuttgart ,  Deutschland Selbständig

Entwicklung und Vertrieb von Standardsoftware für IT Service Management (nach ITIL). Kunden: Pharma, Banken, Automotive, Chemie, IT-ServiceProvider

Unternehmer/Gründer

1/2014 — 12/2017 Herrliberg ,  Schweiz Selbständig

Beratungsunternehmen; Erschließung neuer Geschäftsmodelle; Vertriebsunterstützung für die Vermarktung erklärungswürdiger IT-Produkte und Anwendungen.

Chief Digital Officer

1/2018 — 12/2021 Münchendorf ,  Österreich Festanstellung

Entwicklung, Aufbau und Vermarktung einer globalen IoT-Plattform. Aufbau Softwareentwickler-Team. Aufbau DataCenter-Umgebungen. Marketing- und Vertriebsunterstützung. Internationale Projekte.

Unternehmer/Gründer

1/2022 — Bis heute Heidelberg ,  Deutschland Selbständig

Ich arbeite als persönlicher und Team-Berater, als „Digital Creative Director" mit mehreren Innovationsteams an konkreten Lösungen, wie aktuelle, digitale Mega-Trends und "neue" Technologien sinnvoll, wirtschaftlich und effizient von Markenherstellern genutzt werden können. Mein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Digitalisierung von Produkten und allen dafür erforderlichen Technologien.

Unternehmer/Gründer

1/2014 — 12/2017 Herrliberg ,  Schweiz Projekterfahrung

2014 bis heute: Lösungsdesigner, Problemlöser, Projektleitung, Kundenmanager, Softwareteamleiter, Dirigent für projektbezogene, externe Technologielieferanten, Marketing- und Vertriebsunterstützung (alles international): Rund ein Dutzend Einführungen von Serialisierungslösungen, Track & Trace, Supplychain-Transparenz, Consumer Engagement, RFID/NFC-Projekte, Produktdigitalisierung in kleinen und großen, international aufgestellten Unternehmen - vom Vertriebsprozess bis zur Abnahme.

Unternehmer/Gründer

1/2003 — 12/2013 Stuttgart ,  Deutschland Projekterfahrung

2003 bis 2013: Rd. ein Dutzend größere Softwareeinführungen bei Banken, Behörden, Chemie- und Pharma, Automotive, IT-Service-Provider (ITIL/Service Management Software, Contract-, Document und Workflowsysteme). Einsätze überwiegend DACH und USA. Unterschiedliche Projektdauer von 6 Monaten bis über 5 Jahre.

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Grundkenntnisse

 Zertifizierungen

ITIL v2 Foundation

2003 Deutschland

Agile Scrum Foundation

2016 Österreich

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 35 Jahr/-re