Hauptinformation

Krisenmanager, turnaround-Spezialist

Krisenmanager, turnaround-Spezialist

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 31 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

"Nichts ist so beständig wie der Wandel" sagte schon vor 2500 Jahren Heraklit - und "die Idee ersetzt nicht die Arbeit" stammt von Max Ernst - Management ist meine Leidenschaft. Als Mitglied einer Unternehmerfamilie bin ich mit "Zahlen-Daten-Fakten" und der immer zu stellenden Frage: "Was bringt die Beratung dem Unternehmen?" aufgewachsen. In meiner Arbeit fließen verschiedene Sichtweisen und Beratungsansätze zusammen. Da ist zum einen der klassische Fachberateransatz, der sich auf die Analyse der Zahlen, Daten und Fakten stützt. Zum anderen der systemische Ansatz, der die Beziehungsebene der handelnden Personen berücksichtigt. Beide Positionen münden in den "komplementären Beratungsansatz", den ich von 2015 bis 2016 von der Organisationsberaterin erlernen durfte, die ihn entwickelt hat. Ich bin Frau Dr. Roswita Königswieser aus Wien dafür sehr dankbar, denn sie hat mir vieles von dem bestätigt, was ich durch die jahrzehntelange Erfahrung bereits angewendet habe, aber eben auch entscheidende zusätzlich Impulse und Lerninhalte geliefert, die mir noch fehlten. Meine Beratung ist sehr individuell, intensiv und ungewöhnlich. Deshalb werde ich meist dann beauftragt, wenn andere Beratungsversuche weniger erfolgreich waren. Meine Frau, die ich begeistert bei ihrer fantastischen Arbeit unterstütze indem ich sie manage, ist Malerin. Die Ausflüge in die Bildende Kunst sind für mich großartige Weiterungen meines Horizontes. Es fördert das "out-of-the-box-Denken" und hilft mir beim Aufbau meines Netzwerkes. Insbesondere die Organisation des seit 2014 laufenden Porträtprojekt bedeutender Frauen aus ganz Europa hat mir sehr wichtige und wegweisende Kontakte beschert. Ich arbeite nach drei "Goldenen Regeln": 1. Ich nehme einen Auftrag an, wenn ich erkennen kann, dass meine Beratung ein Vielfaches dessen was sie kostet an Mehrwert für das Unternehmen erbringen kann. 2. Ich mache mich vom ersten Tag an überflüssig. Ich transferiere Wissen ins Unternehmen und ertüchtige die Organisation. 3. Ich arbeite immer mit und für Menschen und damit indirekt für Unternehmen.

Kernkompetenzen

Demut vor der Komplexität und der menschlichen Tragweite des Beratungsprojektes viele Jahrzehnte Erfahrung in heiklen Projekten Ruhe und Übersicht in Krisensituationen äußerste Belastbarkeit in Konfrontationen Empathie und Identifikation besonders Mass an Kreativität - ungewöhnliche Lösungen - paradoxe Intervention Fähigkeit komplexe Sachverhalte einfach zu kommunizieren Ich bekomme auch in schwierigen Umfeldern ALLE an EINEN Tisch

 Kompetenzen

Krisenmanagement 30 Turnaround-Beratung 20 Changemanagement 20 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Dienstleistungsbranche 30 Handel 30 Gesundheitswesen 16 Konsumgüterindustrie 30 Öffentliche Verwaltung 15 Großhandel 30 IT und Telekommunikation 20 Wohnungswirtschaft 7

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Grundkenntnisse

 Zertifizierungen

Changemanager

2017 Österreich

BAFA-Zertifizierung

2004 Deutschland

RKW-Sachsen Zertifizierung

2020 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 40 Jahr/-re