Hauptinformation

Requirements Engineer - Data Engineer - Business Modelling

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 15 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Ich bin Österreicher und Elektronik- und Nachrichtentechniker ausgebildet an der HTL - Leonding. 1990 begann meine berufliche Laufbahn als Geräteentwickler bei einem mittelständischen Unternehmen in Linz. Elektronik – also sowohl Hardware- als auch Softwareentwicklung - war mein Verantwortungsbereich. 1997 wurde ich Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung in diesem Unternehmen und das war ich auch 9 Jahre lang. Ich habe mich ständig weiter gebildet. Bin akademischer Business Manager, allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger am Landesgericht Linz, Certified Professional for Requirements engineering und seit 2017 auch ausgebildeter Digital Transfer Manager. 2007 habe ich mich selbständig gemacht und arbeite nun im Bereich Engineering und Consulting. Ich helfe Unternehmen den digitalen Transfer zu starten und begleite den digitalen Umbau der Organisationsstrukturen und der Produktangebote. Auch helfe ich digital erfahrenen Unternehmen neue Wege zu gehen und unterstütze sie bei Veränderungsprojekten rund um Requirements Engineering, Data Governance, Business Modelling und Technical Compliance . Mehr als 30Jahre Erfahrung im Management technischer Organisationen, wobei ich 2 Unternehmen vom Kleinunternehmen bis zum Mittelstand begleitet habe, lassen mich heute vieles anders sehen und begreifen und sind Basis meiner Beratungskompetenz im Management.

Kernkompetenzen

- Konzeption von elektronischen, mechatronischen Geräten und Systemen (IoT-Systeme) - Data Governance (Data Engineering, Data Science) mit klassischer Stochastik und/oder Machine Learning - Requirements engineering von elektronischen Produkten und Geräten (Certified Professional) - Innovation Manager (Business Model Navigator, ...) - Technical Compliance (Compliance Management, allgemein beeideter und zertifizierter Sachverständiger)

 Kompetenzen

Requirements Engineering 15 Data Governance 10 Business Modelling 4

 Branchen

High-Tech- und Elektroindustrie 30 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 30

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Gut

Persönliche Daten

Nationalität: österreichisch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 32 Jahr/-re