Hauptinformation

Wolfgang Karl -Management Consulting GmbH-

Wolfgang Karl -Management Consulting GmbH-

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 25 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Wolfgang Karl >Aus der Praxis für die Praxis < +25Jahre als GF, +20Jahre im Coaching, AUSBILDUNG Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau - Umwelttechnik; Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Unternehmensführung – Marketing; Business Coach; Berater der Offensive Mittelstand Strategie – Führung – Personalentwicklung & Resilienz BAFA gelistet #202252#. WEITERBILDUNGEN: NeuroLinguisticProgramming NLP (Master-Practitioner INLPTA) Unternehmensübernahme und -bewertung (HLI), Management Planungstage (HR), Vorsicht Kamera, Unternehmerenergie (SCo), MS-Powerpoint Special, ZIELgerichtetes Zeitmanagement (HR), Persönliche und unternehmerische Planungstage (HR), MS-Excel, Ausbildereignung (IHK), Leistungsprämien ohne Vorgabezeiten (RKW), REFA (RKW), Führung einer GmbH in schwierigen Zeiten (VDI), Gründung und Führung von GmbHs (VDI), Der Projektingenieur im Kundenkontakt (VDI), Praktisches Verkäufertraining (Kp).

Kernkompetenzen

30+ Jahre Erfahrung in der Industrie. 25+ Jahre Erfahrung im Management. 20+ Jahre Erfahrung im Coaching.# #Analyse Anhand praxiserprobter Checklisten arbeiten wir den aktuellen Bedarf über mehrere oder gezielte Themenbereiche heraus. Gemeinsam bewerten wir, was ist Wichtig, was ist Dringend und was ist Wünschenswert. Die dringenden Themen arbeiten wir ab! Möglichst schnell. Beim Wichtigen setzt die Planung an! # Zielsetzung Eine ganz konkrete Ziel-setzung ist die Basis unserer Zusammenarbeit, für die von Ihnen festgelegten Themen. Wir legen nachvollziehbar, konkret, zeitlich fixiert und für alle Beteiligten leicht überprüfbar fest, was genau erreicht werden soll. Wenn wir es uns vorstellen können, dann können wir es gemeinsam erreichen! # Strategie Zusammen planen wir die nächsten Schritte auf dem Weg zur Zielerreichung. Nicht alle! Nach dem Pareto-Prinzip werden wir mit 20% Aufwand 80% Ergebnis erzielen. Die personellen Ressourcen für die Umsetzung setzen wir durch Erleichterungen und Vereinfachungen frei. Für das, was dann noch fehlt, finden wir gemeinsam kreative Lösungen! # 01 Strategie # Für erkanntes Veränderungspotential bedarf es der r i c h t i g e n Strategie. Für die Umsetzung wählen wir akzeptable Schritte und realistische Zeiträume. Führungskräfte und Schlüsselpersonen werden rechtzeitig und sensibel für die Veränderung gewonnen und begeistert. Wir werden "aushalten", bis das Projekt die erforderliche Start-Energie erreicht. Das ist der beste Nährboden und das Projekt startet für einen erfolgreichen Verlauf! # 02 Führung + Die wohl beste Art zu führen ist "vorauszugehen" und alle mitzunehmen, die es zur Umsetzung braucht. Wenn ein Projekt zum Projekt "ALLER" wird, wird Führung einfach. Alle Theorie - alles Nichts. Jede gewachsene Organisation birgt in sich bereits eine Art Selbstverständlichkeit im Umgang miteinander und untereinander. Neuen Leadern mag das (noch) nicht bewußt sein - es ist aber so! In die Energie und in das Bewußtsein einer Organisationseinheit einzutreten und mitzugehen, ist der erste beste Schritt - bis zur nächsten besten Erkenntnis. # 03 Personal-Entwicklung # Alle Beschäftigten eines Unternehmens haben Fachkompetenz und know how über die Dauer der Beschäftigung aufgebaut. Darin birgt sich der Wert eines Unternehmens. Es sind die Menschen, die ihre Arbeit verrichten und zum Erfolg und Fortbestand eines Unternehmens wesentlich bei-tragen. Dieses know how zu nutzen und aus einzelnen Mitarbeitern Vorgesetzte zu machen, reicht nicht aus. Eine Führungskraft braucht ein paar Kompetenzen mehr. Das macht den Menschen in der neuen Aufgabenstellung erst komplett und kompetent - nach Außen wie nach Innen. Durch den Respekt und die Anerkennung im Kollegenkreis wird der Kollege zur Führungskraft aus eigener Kraft!

 Kompetenzen

Management (allg.) 18 Führungstraining 25 Personalberatung - Personalentwicklung 5 Gesundheitsmanagement 3 Gründungsberatung - StartUp 24

 Branchen

Luft- und Raumfahrtindustrie 7 Dienstleistungsbranche 3 Metall-, Holz- und Papierindustrie 18

 Erfahrungen

Vertriebsleiter

4/1991 — 12/1992 Kronach ,  Deutschland Festanstellung

Verfahrenstechnische Produkte für den Anlagenbau und die Chemische Industrie

Projektingenieur

11/1986 — 9/1990 Bayreuth ,  Deutschland Festanstellung

Projektierung und Verkauf von technischen Anlagen für die Luftreinhaltung

Geschäftsführer

4/1993 — 11/2011 Abensberg ,  Deutschland Festanstellung

Geschäftsführer

Geschäftsführer

1/2012 — 11/2018 Rosenheim ,  Deutschland Festanstellung

Geschäftsführer

Business Coach

1/1997 — 12/2018 Abensberg ,  Deutschland Festanstellung

Business Coach nebenberuflich für StartUps und Bestandsunternehmen Coaching, Seminare, Workshops

Geschäftsführender Gesellschafter

1/1992 — Bis heute Abensberg ,  Deutschland Festanstellung

BAFA gelisteter -> Berater 2202252 # 01 Strategie # 02 Führung # 03 Personal-Entwicklung # Startups # Stammkunden # Neukunden

Geschäftsführender Gesellschafter

1/2022 — Bis heute Abensberg ,  Deutschland Selbständig

Beratung von: StartUps, Stammkunden, Neukunden zu den Themen: Strategie - Führung - Personal-Entwicklung Als Berater der OFFENSIVE MITTELSTAND ist die Beratung durch die BAFA förderbar! BAFA ID: 202252

Berater (Firmenübernahme )

2/2022 — 8/2022 Kronach ,  Deutschland Projekterfahrung

Für das Unternehmen wurde ein Nachfolger gesucht. Ein Mitarbeiter hatte Interesse das Unternehmen zu übernehmen und weiterzuführen. Die Betriebszahlen wurden analysiert. Der Firmenwert (Gebäude, Maschinen, Inventur) wurde verifiziert. Der Kaufpreis wurde diskutiert. Ein Alternativplan wurde für den Mitarbeiter zur Entscheidungsfindung entwickelt.

Business Coach

4/2021 — 12/2021 Bayerischer Wald ,  Deutschland Projekterfahrung

Hier ging es um Neukundengewinnung für die Vollauslastung des Maschinenparks und zur Expansion. Innerbetrieblich gab es Baustellen, die durch Mitarbeitergespräche gesammelt, strukturiert und in einer ToDo-Liste gesammelt wurden. DieThemen wurden systematisch bearbeitet. Zur Verkaufsunterstützung wurde ein Imagefilm entwickelt, auf der HomePage plaziert und bei Neukunden zur Akquisition eingesetzt.

Umweltingenieur Berater

8/2021 — 6/2022 Burglengenfeld ,  Deutschland Projekterfahrung

Für Schulen und Kitas wurde eine Bedarfsanalyse aufgestellt, Daten gesammelt und strukturiert. Prioritäten gesetzt und detaillierte Anfragen ausgearbeitet, verschickt und Angebote ausgewertet. Das Projekt wurde von ursprünglich 800T€ auf ca. 200TE gebracht und mit deutlichen Ersparnissen beschafft.

Q&D

1/2024 — 3/2024 Aiterhofen ,  Deutschland Projekterfahrung

VorgründungsCoaching. Akquisition und Vertrieb ganz praktisch

Inhaber, Gründer

4/2024 — Bis heute Nordhalben ,  Deutschland Projekterfahrung

Akquisition von Neukunden durch Direktansprache

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Gut

 Zertifizierungen

Dipl.-Ing.(FH)

1986 Deutschland

Dipl.-Wirtschaftsing. (FH)

1992 Deutschland

NLP Master

1999 Deutschland

Berater Offensive Mittelstand

2022 Deutschland

BGM & BGF

2023 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 36 Jahr/-re