Hauptinformation

Management Consultant rund um Strategie, Markt & Vertrieb

Management Consultant rund um Strategie, Markt & Vertrieb

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 25 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Im Fokus meines Engagements steht die spezifische Situation meiner Kunden. Für diese erarbeite ich Lösungen, die im Tagesgeschäft funktionieren – als Berater, als Sparringspartner oder als Trainer. Themenfächer: Die Keywords Strategie, Marketing und Vertrieb sind eine gute, aber grobe Beschreibung meines Themenfächers. Darüberhinaus bin ich mit einer Vielzahl von Aufgabenstellungen aus Organisation, M&A, Commercial Due Diligence, Digitalisierung und weiteren Themen vertraut. Unternehmenssituationen: Aus meiner Tätigkeit kenne ich nahezu alle Unternehmenstypen vom Start-up über mittelständische Unternehmen bis hin zu kleineren Konzernen. Ebenso bin ich mit der gesamten Bandbreite von Unternehmenssituationen von „Schönwetter-Situationen“ bis hin zu akuten Krisen mit hohem Handlungsdruck vertraut. Branchen: Ich bin mehr Funktions- als Branchenspezialist. Mit der Erfahrung ist jedoch ein breites Branchen Know-how entstanden: Industrie – Großhandel – Einzelhandel – Dienstleistungen – B2B – B2C – Lebensmittel – Medien & Verlage – Pharma – Bau – Konsumgüter – Maschinen- und Anlagenbau – ... Arbeitsweise: Ich arbeite vom Markt her denkend, kreativ und mit konsistenter Herleitung für Lösungen, die zum Unternehmen passen. Ich biete durch aktive Mitgestaltung der Umsetzung mehr als Analyse und Beratung – unabhängig ob umfassendes Projekt, kompakte Standortbestimmung oder operative Unterstützung.

Kernkompetenzen

 Strategie: Unternehmensstrategie, Marktstrategie, Wachstumsstrategie, Wettbewerbsstrategie, Portfoliostrategie, ...  Innovation & Wachstum: z.B. Service-, Produkt- und Prozessinnovationen  Digitalisierung: z.B. Geschäftsmodelle im digitalen Umfeld  Sales, After Market & CRM  Organisation & Führung: z.B. Restrukturierung, Turnaround  M&A, Commercial Due Diligence  Marke, Marketing & Pricing  Change Management & Transformation

 Kompetenzen

Unternehmensberatung 25 Marktforschung / -analyse 20 Unternehmensstrategie 20 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Großhandel 2 Dienstleistungsbranche 25

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: Nein

Berufserfahrung: 27 Jahr/-re