Hauptinformation

Experte für Informationssicherheit, Datenschutz und Business Continuity

Experte für Informationssicherheit, Datenschutz und Business Continuity

Reisebereitschaft: Auf Anfrage

Beruflicher Status: Intern

Beratungserfahrung:

Sprachen:

  Zur Person

„Ich gestalte Lösungen analytisch und effizient mit dem erforderlichen technischen Know-how.“ Georg Schmalzer ist Gründungspartner der Schmalzer mind+engineering GbR, Leiter des Bereichs Informationssicherheit und Consultant für Informationssicherheit, Business Continuity Management und technischen Datenschutz. Georg Schmalzer war bei der Bundeswehr in den Bereichen Fernmeldeaufklärung und Elektronische Kampfführung (Eloka) tätig, wo er bereits ein tiefes Verständnis für die Themen Informationssicherheit und IT-Sicherheit erwarb. Hierbei übernahm er die Führung einer Teileinheit, wobei er neben der Administration und Planung die Instandhaltung und IT-Betreuung der zugehörigen Systeme verantwortete – auch unter den besonderen Herausforderungen von mehreren Auslandseinsätzen. Nach seiner Dienstzeit bei der Bundeswehr studierte er Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Maschinenbau und verband seine IT-Erfahrung mit tiefergehenden ingenieurswissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit bei den Stadtwerken München entwickelte er eine Softwarelösung zur statistischen Schadensanalyse für die Münchner U-Bahn und beschäftigt sich seither vertieft mit der Digitalisierung von Produktion und Instandhaltung sowie mit dem Schutz von Industrieanlagen. Es folgten Tätigkeiten als IT-Leiter der Fakultät für Betriebswirtschaft an der Universität der Bundeswehr München und als Consultant bei einem Münchner Beratungsunternehmen. Hierbei übernahm Georg Schmalzer Mandate als Datenschutzbeauftragter und Informationssicherheitsbeauftragter – insbesondere im Bereich Gesundheitswesen und Softwareentwicklung. Als Wirtschaftsingenieur in Verbindung mit seiner langjährigen Tätigkeit als IT-Systemelektroniker in der Bundeswehr verfügt er über ein tiefes Verständnis sowohl für die technischen Prozesse als auch für die betriebswirtschaftlichen Faktoren seiner Kunden. Mit seinem soliden Fachwissen und seinem sicheren Gespür für das Wesentliche ist er Ihr Ansprechpartner für die Implementierung und Auditierung von Informationssicherheits-Managementsystemen sowie für den ganzheitlichen Aufbau eines proaktiven Notfall- und Krisenmanagements.

 Kompetenzen

IT & Digitalisierung 4 Compliance & Datenschutz 9 IT & Digitalisierung 1 + weitere Kompetenzen

Persönliche Daten

Nationalität:

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: k.A.