Hauptinformation

Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Datenschutz, Compliance, Vertragsrecht

Reisebereitschaft: Im Umkreis (200 km)

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 17 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,

  Zur Person

Ich bin eine international versierte Rechtsanwältin (Senior Legal Counsel) mit den Schwerpunkten Datenschutz, Compliance, Vertragsrecht und Konfliktmanagement. Ich habe knapp zehn Jahre als Inhouse Juristin bei einem großen Anlagenbauer gearbeitet, bevor ich in die Bereiche Datenschutz & Compliance gewechselt habe. Seit 2021 arbeite ich als selbständige Rechtsanwältin und habe Interimsaufträge im Bereich Datenschutz und Vertragsrecht übernommen. Ich zeichne mich durch eine selbständige und kooperative Arbeitsweise aus und besitze ein ein großes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft. Ich arbeite erfolgs- und zielorientiert und verfüge über Kommunikationsstärke und Moderationskompetenzen, die in meiner Angestelltentätigkeit regelmäßig zum Einsatz kamen.

Kernkompetenzen

• Zertifizierte Datenschutzbeauftragte (TÜV), Compliance Officer Univ., CISO, Lead Auditor DSMS, Mediatorin • Detaillierte Kenntnisse in den Bereichen Datenschutzrecht, allgemeines Zivil- und Vertragsrecht, Contract Management • Vertragsverhandlungen mit Kunden und Lieferanten • Schulung von Mitarbeiter*innen und Führungskräften

 Kompetenzen

Beratung zum Datenschutz 5 Vertragsrecht 15 Compliance Management 5

 Branchen

Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau 13 Dienstleistungsbranche 5 IT und Telekommunikation 1

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Grundkenntnisse

 Zertifizierungen

Datenschutz Management System (DSMS/PIMS) Lead Auditor ISO/IEC 2770

2022 Deutschland

Informations-Sicherheitsbeauftragter (CISO)

2022 Deutschland

Datenschutzbeauftragter DSB TÜV

2018 Deutschland

Compliance Officer Univ.

2018 Deutschland

Zusatzausbildung zur Mediatorin

2009 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 17 Jahr/-re