Hauptinformation

Interim Projektmanager

Interim Projektmanager

Reisebereitschaft: Auf Anfrage

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 5 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Als erfahrener Linien- und Projektmanager liegen meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT, Logistik, Produktion, Prozesse und Digitalisierung. Während meinen Projekten habe ich zusätzlich aber auch in anderen Themenbereichen und Branchen mich schnell eingearbeitet und zurechtgefunden. Bei der Optimierung von Betriebsabläufen und der Implementierung digitaler Lösungen in verschiedenen Unternehmen kann ich eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweisen. Mit meinem fundierten Hintergrund in der Logistik- und Produktionsbranche, sowie langjährige Erfahrungen in IT-Systemhäusern bringe ich ein tiefes Verständnis für komplexe Prozesse und die Herausforderungen der Supply Chain mit. Ich analysiere bestehende Arbeitsabläufe und Logistikprozesse, identifiziert Schwachstellen und entwickelt maßgeschneiderte Lösungen zur Effizienz- und Produktivitätssteigerung. Die Digitalisierung von Logistik- und Produktionsprozessen ist einer der Schwerpunkte von mir. Ich bin mit den neuesten Technologien und Branchentrends vertraut und kann diese effizient zur Entwicklung und Implementierung digitaler Lösungen einsetzen. Um eine nahtlose Integration und einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, berücksichtige ich die spezifischen Anforderungen und Ziele des Unternehmens.

Kernkompetenzen

Unternehmerischer Profi mit Weitblick: Kompetenz in Logistik, Produktion, Prozesse und Digitalisierung • Umfassendes Wissen in Wirtschaft, Logistik und Produktion mit digitalem Fokus. • Entwicklung und Umsetzung innovativer Lösungen zur Prozessoptimierung in den Bereichen Ordermanagement, Logistik und Produktion. • Unterstützung bei der Planung, Strategie und Projektumsetzung digitaler Technologien Starke Kompetenzen • Effi und Fähigkeit zur Anpassung • Analyse komplexer Probleme, um effiziente Lösungen zu entwickeln • Zukunftsorientierte Perspektiven einzunehmen und fundierte Entscheidungen zur Erreichung langfristiger Ziele zu treffen Führungsstil • Situativer Führungsstil: Der Führungsstil wird von mir an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter sowie an die Erfordernisse der jeweiligen Situation angepasst. • Transformationaler Führungsstil: Ich inspiriere und motiviere meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Vermittlung einer klaren Vision und die Förderung ihrer persönlichen Entwicklung. • Konsensorientierter Führungsstil: Ich strebe Konsens und Einigkeit innerhalb des Teams/der Mitarbeiter an und fördere den Dialog und die Zusammenarbeit, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Arbeitsweise • Effizienz: Ich bin in der Lage, Aufgaben mit einem Minimum an Zeit und Ressourcen zu erledigen. • Zielorientierung: Ich richte meine Arbeit an klar definierten Zielen aus und strebe kontinuierlich danach, diese Ziele in messbarer Weise zu erreichen. • Zeit-Management: Ich plane, organisiere und nutze die mir zur Verfügung stehende Zeit effektiv, um Aufgaben innerhalb der vorgegebenen Zeit zu erledigen. Expertise • Change-Management: Erfahrung, Veränderungsprozesse zu gestalten und mit Widerständen umzugehen, um erfolgreiche Transformationen zu ermöglichen. • Projektmanagement: Erfahrung darin, komplexe Projekte zu leiten und durchzuführen, um die Ziele innerhalb des Zeit- und Kostenrahmens zu erreichen mit klassischen, agilen und hybriden Methoden. • Technologie- und Digitalisierungsstrategien: Erfahrung in der Integration von Technologien und digitalen Lösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und Effizienzsteigerung. • Strategisches Management: Fähigkeit zur Entwicklung, Planung und Umsetzung von Unternehmensstrategien im Hinblick auf Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. • Krisenmanagement: Erfahrung im Handeln in schwierigen Situationen, um Probleme zu lösen und das Projekt bzw. das Unternehmen auf dem richtigen Kurs zu halten. • Unternehmenskommunikation: Fähigkeit zur effektiven Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern, um Vertrauen aufzubauen und Beziehungen zu pflegen. • Risikomanagement: Kompetenz zur Sicherstellung der Identifizierung und Beherrschung von Chancen und Risiken.

 Kompetenzen

Projektmanagement 25 Change Management 12 Projektmanagement - Kommunikation 21 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Logistikdienstleister 10 IT und Telekommunikation 9 Konsumgüterindustrie 8 Öl- und Gasindustrie 5 Dienstleistungsbranche 2

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Grundkenntnisse

 Zertifizierungen

PRINCE2

2023 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: Nein

Berufserfahrung: 34 Jahr/-re