Hauptinformation

Interim Manager

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 25 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

In meinen 30 Jahren Berufserfahrung beschäftigte ich mich gut über 20 Jahren mit IT-Infrastruktur Themen, deren Fokus in den letzten Jahren stark auf die Digitalisierung und Nachhaltigkeit gerückt war. Auch bei der Bereichsführung kann ich auf einer sowohl taktischen als auch strategischen Weise langjährige Erfahrungen und die Führung von bis zu 200 Mitarbeitern aufweisen. Da ich selbst sehr viel IT-Affinität habe, bin ich in der Lage bei den komplexen IT-Themen mitzuwirken, verstehe aber gleichzeitig, dass es für jeden Bereich Experten gibt und die Aufgaben in der Führung nicht vernachlässigt werden dürfen. In meiner letzten Rolle als Head of Professional Services für die Firmen Trapeze Elgeba (ein ehemaliger Siemens Bereich) und Systemtechnik war ich für die Abteilungen Project & Portfolio, Product Development und Customer Service Support verantwortlich. Dort war es wichtig die IT-Infrastruktur unserer B2B Kunden zu analysieren, um dann das Back-End Server mit diversen Front-End Variationen zu implementieren. Das Verständnis, dass die Unternehmensmitarbeiter die Zufriedenheit der Endkunden verantworten, brachte mich dazu die kontinuierliche Verbesserung der Workplace-Umgebung für alle unsere Mitarbeiter einzuleiten. Bei ams-Osram, in meiner Rolle als Head of Buisness Partner Production war ich und mein Team die Schnittstelle zwischen der IT-Organisation und allen Produktionseinheiten. Dort habe ich intensiv mit Business Unit Managern ihre IT-Vorhaben nach Priorität strukturiert und mit den betroffenen Abteilungen der IT-Organisation über die Abarbeitung der diversen Liefergegenständen Vereinbarungen getroffen. Es handelte sich meistens um 3rd Party Implementierungen oder eigene Entwicklungen von neuen Software Tools. Im Rahmen von Applikation Landschaft Konsolidation Programm war es ebenfalls meine Aufgabe Effizienz zu steigern, in dem ich die Anfragen an IT kritisch betrachtete und die bestehende Menge an IT Applikationen in dem gesamten ams-Osram Unternehmen durch Konsolidierung, Migration oder Löschung reduzierte. Ein weiteres interessantes Projekt durfte ich in der Rolle des Chief Transformation Officer bei Axa Technology Services begleiten, wo ich für alle IT-Vorhaben innerhalb Axa Technology Services, aber auch für alle anderen Firmen der Axa Group verantwortlich war. Meine Rolle war sehr eng mit Workplace-Management und ESG (Environment, Social, Governance) Nachhaltigkeitsthemen verbunden. Zu meinen Aktivitäten gehörte vor allem die Digitalisierungsmaßnahmen voranzutreiben, in dem ich IT-Roadmaps mit allen Abteilungen vereinbarte. Darin planten wir kurzfristige und langfristige Abteilungsziele, um die dafür notwendige Ressourcen und Kenntnisse rechtseitig einzuholen. Meine Muttersprache Englisch erlaubt mir sicher bei der internationalen Kommunikation und Kollaboration auftreten und rundet meine technische- und Management Kenntnisse ab.

 Kompetenzen

Projektmanagement 25 Interim Management 20 Unternehmensstrategie 10 + weitere Kompetenzen

 Branchen

IT und Telekommunikation 25 Dienstleistungsbranche 25

 Sprachen

Deutsch

Fließend

Englisch

Muttersprache

 Zertifizierungen

Project Management Professional (PMP)

2008 Deutschland

ITIL Expert v3

2015 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität:

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 35 Jahr/-re