Hauptinformation

Credit risk advisor /Kreditvergabe, Monitoring, Restrukturierung, Prozessoptimierung. Regulatorik/

Credit risk advisor /Kreditvergabe, Monitoring, Restrukturierung, Prozessoptimierung. Regulatorik/

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 1 Jahr/-re

Sprachen: Englisch, Deutsch, Italienisch, Kroatisch, Serbisch,

  Zur Person

Ich bin ein erfahrener Finanz/Kreditrisikoexperte mit einschlägiger hands-on Erfahrung im Kreditrisikobereich. War u.a. als Senior Risk Manager für die internationalen Kunden im Projektfinanzierungbereich der Bank tätig (durchschnittliches Group Exposure>EUR 150mn). Da war ich auch für die PPP Projekte in verschiedenen Ländern tätig. Später, als Senior Restrukturierung Manager betreute ich das NPE Exposure in 4 Ländern. Danach war ich 3,5 Jahre als Abteilungsleiter einer Bank & Leasinggesellschaft tätig und verantwortete das Corporate & Retail Geschäft. Ich war auch 1 Jahr als Unternehmensberater bei einem Unternehmensberatungsunternehmen tätig. Seit 11/2023 bin ich als selbständiger Unternehmensberater, Schwerpunkt Kreditrisikomanagement für die Banken, Finanzinstitute und Corporate Kunden tätig. Ich habe M.Sc. in Corporate Finance und kann Englisch, Deutsch, Italienisch, Kroatisch/Serbisch (Muttersprache). Ich bin einsatzbereit, verantwortlich, neugierig, lernwillig, kommunikativ. Aufgrund meiner Erfahrung und Know-how kann ich viel bewegen.

Kernkompetenzen

Kreditrisikomanagement: Kreditanalyse, Strukturierung, Monitoring (Überwachung), Restrukturierung, Financial Due Diligence; Real Estate Finanzierung, Überwachung (ink. EWS); Restrukturierung Zusammenfassung: alles im Bezug auf Kreditrisikomanagement für Real Estate & Corporate (kann aber Retail-Geschäft auch beraten)

 Kompetenzen

Kreditrisikomanagement 16 Restrukturierung 3 Portfoliomonitoring 4 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Banken 18 Automobilindustrie 4 Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau 10

 Sprachen

Englisch

Fließend

Deutsch

Fließend

Italienisch

Gut

Kroatisch

Muttersprache

Serbisch

Muttersprache

 Zertifizierungen

Workout Manager

2017 Österreich

The Real Estate Financial Modeling Bootcamp

2023 Österreich

Venture Capital Fundraising

2023 Österreich

Loan covenants

2022 Österreich

ESG Disclosure

2022 Österreich

Syndicated lending

2023 Österreich

Persönliche Daten

Nationalität: kroatisch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 20 Jahr/-re