Hauptinformation

Nachhaltigkeitsberatung

Nachhaltigkeitsberatung

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 5 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,

  Zur Person

Dr. Wolfram Heger ist Gründer von Dr. Heger + Experten und anerkannter Experte für Corporate Responsibility und Nachhaltigkeit. Seit 1999 entwickelt und betreut er als Senior Manager bei der Mercedes-Benz Group AG maßgeblich das Nachhaltigkeitsmanagement (Strategie, Governance, Kommunikation, gesellschaftliche Themenstellungen, den Stakeholder-Dialog sowie den unternehmerischen Menschenrechtsansatz. Darüber hinaus ist Dr. Heger über die Betreuung zahlreicher nationaler und internationaler Mandate bestens vernetzt. Hierzu gehören u.a. seit 2000 bis 2023 der UN Global Compact. Er war zudem u.a. Themenpate der Projektgruppe Menschenrechte bei econsense, der Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Wirtschaft. Wolfram Heger promovierte über „Wertorientierte interne Unternehmenskommunikation in internationalen Unternehmen“ an der Universität Gießen. Zuvor war er langjährig als Journalist tätig, war Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung und hat ein Diplom in Volkswirtschaftslehre in Heidelberg sowie einen Master in Political Science an der University of Colorado at Denver (USA). Berufliche Stationen waren die Union Bank of Switzerland (UBS) und Daimler Financial Services.

Kernkompetenzen

Dr. Heger + Experten unterstützt seine Kunden, Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung strategisch auszugestalten, um damit wirtschaftlich erfolgreicher zu sein. Dafür ist für Sie „jetzt“ der richtige Zeitpunkt. Daher ist unsere Überzeugung auch unser Kundenversprechen: nachhaltig - erfolgreich - jetzt! Zu den Kernkompetenzen von Dr. Heger + Experten zählen daher unter anderem das strategische Nachhaltigkeitsmanagement (inkl. Governance, Berichterstattung etc.), Klima- und Umweltschutz, menschenrechtliche Sorgfaltsprüfungen (u.a. zur Erfüllung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes), Stakeholder-Management oder auch Nachhaltigkeit und Human Resources (HR-Strategie, Führungskultur, Befähigung der Belegschaft).

 Kompetenzen

Nachhaltigkeitsstrategie 15 Nachhaltigkeitsberichterstattung (GRI, CSRD) 20 Menschenrechte (LkSG) 15 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Automobilindustrie 22 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 5 Banken 5

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Gut

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 27 Jahr/-re