Hauptinformation

Business & IT Projekt-, Programm- and Projektportfolio-Management/ M&A/ Finance

Business & IT Projekt-, Programm- and Projektportfolio-Management/ M&A/ Finance

Reisebereitschaft: Auf Anfrage

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 25 Jahr/-re

Sprachen: Englisch,

  Zur Person

Ich bin Senior Project Manager und Management Consultant mit 30-jähriger Erfahrung in verschiedenen Industrien schwerpunktmäßig in der Finanzindustrie. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Management von internationalem Business und IT-Projekten, Programmen und Projekt Portfolios mit bis zu 40 Projektmitarbeitern und Budgetverantwortung bis zu 5 Mio EUR. Ferner verfüge ich über tiefgehende Kenntnisse der Finanzwirtschaft, Finance, Treasury, Bankwirtschaft, Wertpapierabwicklung (Anleihen, Aktien, Derivate, Commodities), Portfolio Theorie, aus dem Bereich Mergers & Acquisition, Disinvestment, Integration und Outsourcing, sowie IT. Ferner habe ich Erfahrungen im Bereich Schwerindustrie, Bauwirtschaft und Pharmazie. Nach Abschluss meiner Banklehre als Bankkaufmann im Jahr 1989 absolvierte ich nebenberuflich -neben meiner Tätigkeit bei der Commerzbank AG im Bereich Global Operations- ein Hochschulstudium mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft und Bank & Börsenwesen, welches ich als Dipl. Kfm. abschloss. In den letzten Jahren arbeitet ich in verschiedenen Bankbereichen wie bspw. Finance, Treasury, Asset Management, Securities Settlement, Global Transaction Banking, Investment Banking, Private Banking, Private and Business Clients, Global Transaction Banking, Global Programme Management, Mergers & Acquisitions, Global Technology, HR, Finance, Sourcing etc. und deckte hier Rollen als Project, Programm, Project Portfolio Manager, sowie als Business Analyst, Coordinator, Adviser ab. Ich managte verschiedene globale Integrations-, Migration, Rollout- und Outsourcing Projekte über alle Projektphasen von Due Diligence über Change of Control (CoC) bis Projektabschluss und deckte hier Business, Applikations- und IT Infrastrukturthemen ab. Mein gutes Zeitmanagement, tiefgehende bankfachliche und finanzwirtschaftliche Kenntnisse, umfangreiche Erfahrungen im Design und der Optimierung von Business Prozessen, ausgeprägte Soft Skills und die Fähigkeit ausgewogen Aufgaben zu priorisieren, lassen mich auch komplexe Projektsituation gut bewältigen. Ich habe Erfahrungen im Rahmen der Zusammenarbeit und des Führens von Mitarbeitern verschiedener Kulturkreise und Verständnis für dessen Einfluss auf die Projektarbeit, sowie tiefe Kenntnisse von kundenspezifischen Programmmanagement Methoden, PRINCE 2 und MS Projekt. Detaillierte Projektbeschreibungen oder ein Profil in Englisch können gerne zur Verfügung gestellt werden. Bitte kontaktieren Sie mich bei Bedarf. Danke.

 Kompetenzen

Banking 30

 Branchen

Banken 30 Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau 4 Life Sciences 2 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 2

 Sprachen

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 40 Jahr/-re