Hauptinformation

Manager Finanzen&Controlling

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 15 Jahr/-re

Sprachen: Englisch, Niederländisch,

  Zur Person

Ich besitze tiefe Kenntnisse in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, Konsolidierung, der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS, Steuern, Liquidi-tätsplanung, (Projekt-)Controlling, Berichtswesen, HR, Vertragswesen, Einkauf und allgemeine Verwaltung. Die Betreuung von Tochtergesellschaften, der Umgang mit Holding-Strukturen wie auch die finan-zielle und strategische Planung sowie deren Umsetzung und Nachverfolgung gehörten seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn zu meinen Aufgaben im Tagesgeschäft. In meiner letzten Tätigkeit war ich verantwortlich für Tochtergesellschaften in Polen und Russland, in einer früheren Tätigkeit für acht Gesellschaften im westlichen Europa. M&A-Projekte und nachfolgend die Integration zugekaufter Gesellschaften, dies unter Berücksichtigung nicht nur der strukturellen, sondern insbesondere der kulturellen Unterschiede, mit dem Ziel der möglichst vollständigen Übernahme unter Verweidung von Reibungs- und sonstigen Verlusten, gehört ebenfalls zu meinem Erfahrungshintergrund. Aber auch die andere Seite der Medaille, d.h. Restrukturierungsmaßnahmen bis hin zur Auflösung bzw. Insolvenz von Tochtergesellschaften, wurden von mir in der Vergangenheit umgesetzt. Der Aufbau und die Weiterentwicklung einheitlicher Strukturen im kaufmännischen Bereich und die Fokussierung des gesamten Teams auf dieselben Ziele sind für mich originäre Aufgaben des CFO. Zudem habe ich eine starke Neigung für das Thema Prozessoptimierung. Projekte hierzu habe ich in unterschiedlichen Bereichen, selbstverständlich dem Bereich Finanzen, aber auch z.B. in der Auftragsabwicklung, dem Vertrieb, dem Merchandising oder der Logistik verantwortlich geleitet und zum Erfolg geführt. Ich bin als Projektmanager in Prince2 und als Scrum Master zertifiziert. In meinen bisherigen Tätigkeiten hatte ich ein weites Aufgabensprektrum. Belastbarkeit, Leistungsorientierung, Kommunikationsstärke, Flexibilität und vor allem ‚Standing‘ auch in schwierigen Situationen sind vorhanden. Dabei bin ich der Team-Player mit Hands-On-Metalität, der mit Entscheidungsstärke auf Basis eines kooperativen Führungsstils seine Aufgaben erledigt und dabei immer ‚über den Tellerrand‘ schaut. Die Beherrschung der gängigen PC-Anwendungen (MS-Office) wie auch umfangreiche Erfahrungen mit ERP-Systemen sind gegeben. Mein Englisch ist verhandlungssicher.

Kernkompetenzen

Finanzen&Controlling Prozessoptimierung Projektmanagement /-leitung Project Management Office

 Kompetenzen

Kaufmännische Leitung 20 Controlling 20 Projektmanagement (IT) 15 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Handel 15 Dienstleistungsbranche 8 Konsumgüterindustrie 5

 Sprachen

Englisch

Fließend

Niederländisch

Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Nein

Berufserfahrung: 30 Jahr/-re