Hauptinformation

Senior Projektmanager (Migration, Outsourcing, Procurement, Delivery Mgmt, Audits)

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 14 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Projektmanagement ist für mich Kunst, Wissenschaft und Handwerk. Vielseitige methodische Kompetenz und die Erfahrung aus vielen unterschiedlichen Projekten und Ländern ist meine Basis für eine Aufgabe, die jeden Tag flexibles Denken, die Suche nach der besten Lösung und die Fähigkeit zur Entscheidung erfordert. Ich glaube daran, dass Menschen gerne so gefordert werden, dass sie ihre Stärken zeigen können und dafür einen Rahmen brauchen, der sehr unterschiedlich aussehen kann. Ich suche gerne nach den richtigen Leuten für die richtige Rolle. Mikromanagement kann ich - setze es aber nur selten ein: Aus meiner Sicht benötigen Projektteams Strukturen, Rahmen und Prozesse, um diese mit ihren Stärken zu füllen. Meine speziellen PM-Lieblingsdisziplinen? Ich kann in Projektaudits die richtigen Fragen stellen, um ein Projekt voranzubringen - ohne dass Projektmitarbeiter ihr Gesicht verlieren. Projektverträge verhandle ich mit Freude, Energie und dem nötigen Biss und Weitblick. Projektbudgets bereite ich durch die Auswahl und Durchführung der richtigen Schätzmethoden mit Blick für das große Ganze vor. Mich begeistern international Projekte mit ihren interkulturellen Fragestellungen und ich bringe besonders Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Schweden, Spanien, Irland und Indien mit. Mein Branchenschwerpunkt liegt auf Banken und Finanzdienstleistern - ohne mich darauf festzulegen. Meine beiden aktuellsten Einsätze waren im Bereich Versicherung und der Luftfahrtindustrie.

Kernkompetenzen

PMI; Scrum; PRINCE2; IPMA; Rational Unified Process; ITIL; COBIT; Management of Risk; Business Case Analysen; Methoden der Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und betriebswirtschaftlichen Steuerung (z.B. SWOT- und ABC-Analysen, NWA); Projektverträge; Sourcing-Strategieentwicklung; Ausschreibungsmanagement; Coaching; Schätzmethoden; Durchführung und Unterstützung von IT-Audits; ISO 27001; Contingency Design; Schutzbedarfsanalyse; MARisk; Datenschutz; PKI ; Geschäftsprozesse ; Enterprise Architect; UML;ARIS; EPK; Pega 7.1; User-Stories; Geschäftsprozessanalyse und –modellierung

 Kompetenzen

Projektmanagement mit dem Schwerpunkt auf Outsourcing-, Migrations-, Integrations- und Infrastrukturprojekten 14 Projektmanagement von Großprojekten im nationalen und internationalen Umfeld 12 Verhandlung und Review von Projekt-, Rahmen- und Wartungsverträgen 10 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Banken 16 Luft- und Raumfahrtindustrie 1 Versicherungen 1 Gesundheitswesen 9 Medienbranche 18 IT und Telekommunikation 18

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

 Zertifizierungen

IPMA Level D

2007 Deutschland

PMP (Project Management Professional)

2012 Deutschland

PRINCE2 Practitioner (2005 + 2009)

2013 Deutschland

Information Security Officer ISO/IEC 27001 (2013)

2016 Deutschland

Scrum Master

2008 Deutschland

M_o_R Practitioner

2013 Deutschland

MSP Foundation

2012 Deutschland

ITIL Foundation

2007 Deutschland

COBIT 4.1 Practitioner

2009 Deutschland

CISA (nur Prüfung)

2014 Deutschland

MCSE (MS Certified Systems Engineer)

2000 Deutschland

CLP (Certified Lotus Professional)

2006 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Nein

Berufserfahrung: 27 Jahr/-re