Datenschutz

Betreiber

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze und Betreiber der Website berater.de ist:

berater.de GmbH
Nymphenburger Str. 70
D-80335 München

Rechtsform: GmbH
Handelsregister des Amtsgerichts München, HRB 221975
USt.-ID: DE304848801
Geschäftsführer: Simon-Alexandre Gravel

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, von Ihren Rechten als betroffene Person Gebrauch machen wollen oder Einwilligungen widerrufen möchten, erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten Mario Bahnert unter datenschutz@berater.de oder unter +49(0)89/45 21 393-101.

A. Grundlage und Umgang mit personenbezogenen Daten

Volljährigkeit und Geschäftsfähigkeit

Erst mit Erreichung der Volljährigkeit und Geschäftsfähigkeit können Sie wirksam in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten einwilligen. Aus diesem Grund kann der Betreiber Ihre Daten, sofern Sie noch nicht 18 Jahre alt sind, nicht auf dieser Website speichern. Mit der Abgabe dieser Datenschutzerklärung erklären Sie nach Erreichung der Volljährigkeit, dass Sie geschäftsfähig sind. Eltern oder Aufsichtsberechtigte sind für den Schutz der Privatsphäre ihrer Kinder verantwortlich.

Zweck und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Der Betreiber verarbeitet Ihre Daten zu diesen Zwecken (Art. 13 Abs.1c DS-GVO):

  • Zur Anbahnung eines Dienst-, Werk-, Arbeits- oder sonstigen Beschäftigungsverhältnisses zwischen Berater und Projektanbieter über ein Projekt
  • Zur Präsentation von Beraterprofilen
  • Zur Präsentation von Projekten und Firmenprofilen
  • Zur Vertrags- und Zahlungsabwicklung
  • Für Benachrichtigungen, ggf. Portalinformationen und Newsletter
  • Zur Kunden- und Rechnungsverwaltung, Zeiterfassung, Reporting
  • Für Kundensupport

Die Verarbeitung Ihre Daten erfolgt auf Basis dieser Rechtsgrundlagen:

  • Es besteht eine Einwilligung (DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. a)
  • Sie sind zur Vertragserfüllung notwendig (DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. b)

Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten nicht zwingend erforderlich (Art. 13 Abs.1d DS-GVO).

Umgang mit personenbezogenen Daten

Für die Dienstleistungen von freelance.de werden personenbezogene Daten von Ihnen erhoben und verwendet. Diese Daten werden vom Betreiber intern in einer Datenbank gespeichert. Es werden keine Daten von Kindern erhoben.

Der Betreiber geht nur mit personenbezogenen Daten um, soweit dies im Einklang mit datenschutzrechtlichen Bestimmungen möglich ist. Er ist dabei um alle notwendigen, technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen bemüht, um Ihre personenbezogenen Daten jederzeit angemessen vor unberechtigtem Zugang und Missbrauch zu schützen.

Soweit personenbezogene Daten gespeichert oder verarbeitet werden, erfolgt dies innerhalb eines Hochsicherheitsrechenzentrums. Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, wird eine Verschlüsselungsverfahren (z.B. SSL) verwendet. Die Server sind mittels Firewall und Virenschutz gesichert. Back-up und Recoveryverfahren sowie Rollen- und Berechtigungskonzepte sind selbstverständlich.

Die Mitarbeiter des Betreibers sind verpflichtet, beim Umgang mit Daten die Regelungen des TMG, des TKG, des BDSG-neu und der DS-GVO zu beachten.

Empfänger und zugriffberechtigte Personen personenbezogene Daten

Die vom Betreiber gespeicherten personenbezogenen Daten könnten folgenden Empfänger oder Kategorien von Empfängern, je nach erteilter Einwilligung oder Privatsphäreeinstellungen, mitgeteilt werden (Art. 13 Abs.1e DS-GVO):

Ihre personenbezogenen Daten werden können von unsern Kunden je nach Mitgliedschaft eingesehen werden.

  • Berater und Beraterinnen
  • Projektanbieter

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns unternehmensintern von der/den zuständigen Fachabteilung/en verarbeitet.

  • IT
  • Support
  • Vertrieb & Marketing
  • Buchhaltung

Zusätzlich haben wir Dienstleister (sog. Auftragsverarbeiter) beauftragt. Diese werden von uns sogfältig ausgewählt und geprüft. Zusätzlich schließen wir mit jedem Dienstleister einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AV-Vertrag) ab.

  • Rechenzentrumsbetreiber
  • Partnerportale
  • Entwicklungs-, Systemadministrations- und Beratungsdienstleistungen

Zur Durchführung Ihres Anliegens oder zur Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht ist die Weiter-gabe Ihrer personenbezogenen Daten an nachfolgend genannte Dritte erforderlich:

  • Zahlungsdienstleister
  • Steuerkanzlei

Datenübermittlung in Drittstaaten / Dritte

Eine Übermittlung der Daten an Dritte erfolgt nur in den gesetzlich vorgeschriebenen Fällen, insbesondere soweit dies zur Erbringung der vertraglichen Leistungen durch die Übermittlung Ihrer Daten an andere Nutzer sowie zur Abwicklung von Zahlungen per Lastschrift und Kreditkarte an den Zahlungsdienstleister erforderlich ist.

Eine Übermittlung der Daten an Dritte erfolgt nur in den gesetzlich vorgeschriebenen Fällen, insbesondere soweit dies zur Erbringung der vertraglichen Leistungen durch die Übermittlung Ihrer Daten an andere Nutzer sowie zur Abwicklung von Zahlungen per Lastschrift und Kreditkarte an den Zahlungsdienstleister erforderlich ist.

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kommt es nicht zur Übermittlung an Länder außerhalb der EU bzw. EWR oder Dienstleister aus Ländern außerhalb der EU bzw. EWR (sog. Drittstaaten) können nicht auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen (Art. 13 Abs.1f DS-GVO).

B. Website allgemein

Erfassung allgemeiner Informationen

Der Betreiber erstellt keine personenbezogenen Nutzungsprofile der Nutzer von berater.de.

Beim Zugriff auf berater.de, werden jedoch automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (z.B. Webserver-Logs, Audit-Logs, Mail-Logs) beinhalten etwa alle IP-Adressen, die auf den Server zugreifen sowie Informationen zum Hostnamen des verwendeten Personal Computers, über dessen Betriebssystem, den verwendeten Browser, die Referer-URL (also die Website, von der Sie kommen), den Zeitpunkt des Zugriffs und Ähnliches. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden vom Betreiber statistisch ausgewertet, um den Internetauftritt und die Technologien zu optimieren. Die Protokolldateien werden für einen Zeitraum von sechs Wochen gespeichert.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Es kann vorkommen, dass innerhalb Website berater.de Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Tweets von Twitter, Videos von YouTube, RSS-Feeds oder Grafiken usw. von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Dritt-Anbieter dieser Inhalte die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Der Betreiber ist bemüht nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch hat der Betreiber keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies bekannt ist, klärt der Betreiber die Nutzer darüber auf.

Cookies

Wie viele andere Webseiten verwendet berater.de auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webseitenserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhält der Betreiber automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem über Ihren Computer und Ihre Verbindung zum Internet.

Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen kann der Betreiber Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige der Webseiten ermöglichen. In keinem Fall werden die erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.

Natürlich können Sie die Webseiten grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen der Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

Der Betreiber weist auf die Verwendung von Cookies, auf der Website durch ein separates Popup, hin (Cookie Consent). Durch die Bestätigung des Hinweises, indem Sie auf "Okay" klicken, drücken Sie lediglich aus, dass Sie den Hinweis zur Kenntnis genommen haben. Ihre Browsereinstellungen bleiben dadurch unberührt.

Soweit Sie dem Betreiber durch Ihre Browsereinstellungen oder Zustimmung die Verwendung von Cookies erlauben, können folgende Cookies auf der Website zum Einsatz kommen:

Name Art Kategorie Beschreibung Gültigkeitsdauer Ursprung
PLAY_SESSION Session Cookie Funktional Dieser Cookie speichert den Login – Status des Benutzers Das Cookie verliert nach Beenden der Sitzung seine Gültigkeit www.berater.de
_ga Persistent Cookie Tracking Dieses Cookie dient der Erfassung des Nutzungsverhaltens von Besuchern auf der Internetseite. Das Cookie verliert nach 24 Monaten seine Gültigkeit .berater.de
_gat Persistent Cookie Tracking Dieses Cookie dient der Nachverfolgung des Nutzerverhaltens. Das Cookie verliert nach 10 Minuten seine Gültigkeit .berater.de
_gid Persistent Cookie Tracking Dieser Cookie wird benutzt, um zwischen Benutzern zu unterscheiden. Das Cookie verliert nach 1 Tage seine Gültigkeit .berater.de
cookieconsent_dismissed Persistent Cookie Funktional Cookie für die Bestätigung der Cookie – Verwendung auf dieser Website (siehe Datenschutz) Das Cookie verliert nach 12 Monaten seine Gültigkeit www.berater.de

Cookies von Drittanbietern sind Cookies, die von Werbepartnern angelegt und ausgewertet werden können. Diese Cookies werden verwendet, um die Auslieferung der Werbeanzeigen zu protokollieren. Dabei erheben die Werbepartner vereinzelt und pseudonymisiert Daten über Ihr Nutzungsverhalten. Dies sind beispielsweise Daten über die von Ihnen besuchten Internetseiten oder angeklickten Werbebanner. Die pseudonymisierten Daten ermöglichen keinen Bezug zu einer konkreten Person. Weitere Informationen hierzu und die Möglichkeit zur Deaktivierung dieser Cookies finden Sie unter dem Link: http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement.

Soweit diese Cookies (auch) personenbezogene Daten betreffen können, werden Sie darüber in den folgenden Abschnitten informiert.

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sogenannte "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; der Betreiber weist Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen der Website vollumfänglich nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren.

Zusätzlich oder als Alternative zum Browser-Add-On können Sie das Tracking durch Google Analytics auf der Website verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken Google Analytics deaktivieren. Dadurch wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät installiert. Dieser Cookie verhindert zukünftig die Erfassung durch Google Analytics für diese Website und für diesen Browser, so lange der Cookie in Ihrem Browser installiert bleibt.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz bei Google finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/. Der Betreiber weist Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code "anonymizeIp" erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sogenannte IP-Masking) zu gewährleisten.

Google AdWords

Diese Website benutzt Google Conversion-Tracking, einen Dienst der Google Inc. ("Google"). Sind Sie über eine von Google geschaltete Anzeige auf diese Website gelangt, wird von Google Adwords ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt. Das Cookie für Conversion-Tracking wird gesetzt, wenn ein Nutzer auf eine von Google geschaltete Anzeige klickt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten der Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, kann der Betreiber und Google erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Möchten Sie nicht am Tracking teilnehmen, können Sie das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert oder Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „googleleadservices.com“ blockiert werden. Eine alternative Möglichkeit für die Deaktivierung der AdWords -Cookies finden Sie unter folgenden Links: http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement oder http://www.aboutads.info/choices.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Opt-out-Cookies nicht löschen dürfen, solange Sie keine Aufzeichnung von Messdaten wünschen. Haben Sie alle Ihre Cookies im Browser gelöscht, müssen Sie das jeweilige Opt-out Cookie erneut setzen.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://support.google.com/adwordspolicy/.

C. User, Profile und Projekte

Registrierung

Für eine wirksame Registrierung auf berater.de wird eine valide E-Mail-Adresse benötigt. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzt der Betreiber das Double-Opt-in Verfahren ein. Hierzu werden die Bestätigung der AGBs und der Datenschutzerklärung durch den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort protokolliert.

Als registrierter Nutzer können Sie entsprechend ihrer Mitgliedschaft auf Inhalte und Dienstleistungen zugreifen. Angemeldete Nutzer haben zudem die Möglichkeit, bei Bedarf die bei Registrierung angegebenen Daten jederzeit zu ändern oder zu löschen. Der Betreiber erteilt Ihnen selbstverständlich darüber hinaus Auskunft über die von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten. Gerne berichtigt bzw. löscht der Betreiber diese auch auf Ihren Wunsch, soweit dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Dazu kontaktieren Sie uns bitte (siehe “Betreiber“).

Bei der Registrierung werden folgende personenbezogene Daten erhoben:

  • E-Mail-Adresse
  • Benutzername

Berater und Profile

Pflichtangaben bei Anlage eines Berater/-in-Profils

Im Einzelnen werden folgende personenbezogene Daten erhoben:

  • Geschlecht
  • Vor- und Nachname
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Nationalität
  • Geburtsdatum
  • Nationalität
  • Berufserfahrung (in Jahren)
  • Skills und Kompetenzen (min. 1 Skill)
  • Summary, zur Person
  • Sprachen (min. 1 Angabe)
  • User – ID
  • Profil - ID

Ihre Profilangaben können nur von registrierten Unternehmen mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft auf berater.de oder im Zusammenhang mit einer Bewerbung eingesehen werden. Neben den genannten Pflichtangaben können Sie in Ihrem Profil weitere Angaben zu Ihrer Person oder Ihren Dienstleistungen machen. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit ein Foto und weitere persönliche Dokumente (Lebenslauf, Zeugnisse usw.) hochzuladen. Für den Inhalt dieser Dokumente ist der Nutzer verantwortlich. Diese Angaben sind freiwillig und ermöglichen es den Besuchern Ihres Profils, Sie kennen zu lernen oder Ihre Dienstleistungen einschätzen zu können.

Um den eingegebenen Tagessatz nicht öffentlich anzuzeigen, hat der Nutzer die Möglichkeit die Anzeigeoption „Auf Anfrage“ auszuwählen. Unter dem Menüpunkt <Mein Profil> direkt nehmen dem Feld <Tagessatz> finden Sie die entsprechende Anzeigeoption.

Um ein bestehendes Profil komplett offline zu schalten, finden Sie unter dem Menüpunkt <Mein Profil> einen entsprechenden Button.

Projektanbieter, Recruiter und Projekte

Pflichtangaben bei Anlage eines Firmenprofils und Projekts

Im Einzelnen werden folgende personenbezogene Daten erhoben:

  • Firmenname
  • Firmenadresse
  • Vor- und Nachname Ansprechpartner
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Skills und Kompetenzen (min. 1 Skill)
  • User – ID
  • Projekt - ID

Neben den genannten Pflichtangaben können Sie in Ihrem Firmen- und Mitarbeiter-Profil sowie in der Projektausschreibung weitere Angaben zu Ihrer Firma, Person oder Vakanz machen. Diese weiteren Angaben sind freiwillig. Des Weiteren besteht die Möglichkeit ein Firmenlogo und ein Mitarbeiterfoto hochzuladen. Diese Angaben sind freiwillig.

Diese Daten können von allen registrierten Nutzern auf berater.de eingesehen werden, wenn diese Ihr Projekt aufrufen. Davon ausgenommen sind Ihre Kontaktdaten, die nur für Mitglieder mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft eingesehen werden können.

D. Kommunikation

Benachrichtigungen, Newsletter

Der Betreiber versendet regelmäßig E-Mails an alle registrierten Nutzer von berater.de. Mit diesen E-Mails informiert der Betreiber Sie u.a. über neue Features und übermittelt Ihnen bestimmte persönliche Benachrichtigungen (z. B. neue Bewerbungen, Ergebnisse aus dem Suchagent, automatische Projekt-/Profilvorschläge, usw.). Des Weiteren können die Nutzer über angebots- oder registrierungsrelevante Informationen, wie Änderungen des Angebotsumfangs, Systemmeldungen oder technische Umstände per E-Mail informiert werden.

Benachrichtigungen

Dem registrierten Nutzer werden persönliche Benachrichtigungen per E-Mail zugesendet. Die Versendung der Benachrichtigungen erfolgt an die im System gespeicherte E-Mail-Adresse. Für folgende Funktionen können sie Benachrichtigungen erhalten:

  • Information Profilfreigabe
  • Ergebnisse aus dem Suchagenten
  • Informationen über neue Nachrichten
  • Bewerbungen

Im Rahmen der Profilfreigabe (Berater) erhalten die Nutzer einmalig eine Bestätigungs-E-Mail und die Ergebnisse eines automatisch generierten Suchagenten. Diese Benachrichtigungsfunktion sowie den Suchagenten selbst können Sie auf Wunsch in den Einstellungen des Suchagenten deaktivieren bzw. löschen.

Der Betreiber behält sich vor, den Nutzern im Qualitätssicherungsprozess „Profilfreigabe“ interne Nachrichten auf das Dashboard zu übermitteln.

Newsletter

Nur durch eine neben der Anmeldung gesondert ausdrücklich zu erteilende, freiwillige Einwilligung stimmen Sie dem Erhalt von Informationen werblichen Charakters über neue Produkte oder sonstige interessante Neuigkeiten aus Ihrer Branche per E-Mail zu ("Newsletter").

Bei der Anmeldung zum Bezug des Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Für den Versand wird die bei der Registrierung, durch das Double-Opt-in Verfahren, bestätigte E-Mail-Adresse genutzt. Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (Beispielsweise Änderungen des Newsletter – Angebots oder technische Gegebenheiten).

Die Einwilligung zum Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierzu genügt es, die jeweiligen Einstellungen im Menüpunkt <Meine Daten>, Untermenüpunkt <Einwilligungen> entsprechend zu ändern. Alternativ kontaktieren Sie uns bitte (siehe "Betreiber").

E-Mail – Tracking

Um den Newsletter und das Dienstleistungsangebot fortlaufend zu optimieren, wird analysiert, welche Links die Nutzer in den jeweiligen Mailings geklickt haben. Die statistische Erfassung erfolgt über das Webtracking-Tool Google Analytics in anonymisierter Form, ohne dass ein Bezug zu konkreten Personen hergestellt werden kann. Mit der Anmeldung zum Erhalt des Newsletters und/oder der Portalinformationen erklären Sie sich mit dieser statistischen Erfassung einverstanden.

Kontaktformular

Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Der Nutzung der veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Der Betreiber der Website behält sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Feature Nachrichten (Vernetzen)

Weiterhin bietet freelance.de die Funktion <Vernetzen> über die Berater und Projektanbieter in Kontakt zu treten können. Alle Nachrichten werden in Ihrem Posteingang (erreichbar über den Menüpunkt <Nachrichten>) gespeichert. Der Empfang von internen Nachrichten ist für alle registrierten Mitglieder möglich. Das Versenden von internen Nachrichten ist nur für Mitglieder mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft möglich. Bei Eingang einer internen Nachricht erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail an die im System gespeicherte E-Mail-Adresse.

Wenn Sie eine interne Nachricht an einen anderen Nutzer von berater.de versenden, werden dem Empfänger die folgenden Daten angezeigt:

  • Ihr Name

Feature Bewerbung

Bei der Bewerbung werden die im Profil freigegebenen Informationen an den Empfänger per E-Mail weitergeleitet inkl. einem Link aufs Online-Profil. Als registriertes Unternehmen können die in der Bewerbung enthaltenen Profildaten des Bewerbers auch unter dem Menüpunkt <Meine Bewerbungen> im <Dashboard> eingesehen werden.

Feature Weiterempfehlung von Projekten

Registrierte Nutzer von berater.de können von anderen Nutzern eingestellte Projekte per automatisch generierter E-Mail an eine beliebige E-Mail-Adresse schicken, um das Projekt weiter zu empfehlen. Dies geschieht über die Funktion <Projekt weiterleiten>, welche neben jedem Projekt angezeigt wird. Dabei sind der Name sowie die E-Mail-Adresse des Empfehlungsempfängers anzugeben. Die Versendung der E-Mail erfolgt im Namen des Nutzers und mit der registrierten E-Mailadresse. Sämtliche im Zusammenhang mit der Empfehlung erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Empfehlung genutzt und für keine anderen Zwecke verwendet.

Wenn Sie eine Empfehlung versenden, werden dem Empfänger die folgenden Daten angezeigt:

  • Ihr Name
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ein Link zum empfohlenen Projekt

Die Versendung durch den Nutzer erfolgt unter der Bedingung, dass der/die Empfänger/in sich durch die E-Mail nicht belästigt fühlt. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, werden folgende E-Mail - Daten in einem Audit-Log, Webserver-Log bzw. Mail-Log für einen Zeitraum von sechs Wochen gespeichert:

  • E-Mailadresse
  • Zugriffszeit
  • IP-Adresse
  • URL
  • Typ vom HTTP-Request
  • HTTP Status der HTTP-Antwort
  • vergebene Session ID
  • Benutzernamen

Sofern die Empfänger durch diesen Service in ihren Rechten verletzt wurden, besteht die Möglichkeit, den Missbrauch beim Betreiber zu melden und die E-Mail-Adresse des Empfängers zu sperren. Empfänger haben das Recht, eine Auskunft über alle von Ihnen beim Betreiber gespeicherten E-Mail-Daten zu erhalten. Dazu kontaktieren Sie uns bitte (siehe "Betreiber").

Kontaktperson hinzufügen

Als registriertes Unternehmen auf berater.de können die Nutzer Mitarbeiter und Kollegen per automatisch versendeter E-Mail als Kontaktperson einladen und ggf. als Nutzer ihres Accounts auf berater.de freigeben. Dies geschieht über die Funktion <Kontaktperson erstellen>. Dabei sind der Name, Telefonnummer sowie die E-Mail-Adresse der Person, die Sie einladen möchten, anzugeben. Die Versendung der E-Mail erfolgt im Namen des Nutzers und mit der registrierten E-Mailadresse. Sämtliche im Zusammenhang mit der Einladung erhobenen personenbezogenen Daten werden für die Einladung genutzt und können bei der Projektausschreibung als Kontaktperson verwendet werden.

Wenn Sie eine Einladung versenden, werden dem Empfänger die folgenden Daten über Sie angezeigt:

  • Ihr Vor- und Nachname
  • Einladungsnachricht
  • Ihre E-Mail-Adresse in CC

Die Versendung durch den Nutzer erfolgt unter der Bedingung, dass der/die Empfänger/in sich über die E-Mail nicht belästigt fühlt. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, werden folgende E-Mail - Daten in einem Audit-Log, Webserver-Log bzw. Mail-Log für einen Zeitraum von sechs Wochen gespeichert:

  • E-Mailadresse
  • Zugriffszeit
  • IP-Adresse
  • URL
  • Typ vom HTTP-Request
  • HTTP Status der HTTP-Antwort
  • vergebene Session ID
  • Benutzernamen

Sofern die Empfänger durch diesen Service in ihren Rechten verletzt wurden, besteht die Möglichkeit, den Missbrauch beim Betreiber zu melden und die E-Mail-Adresse des Empfängers zu sperren. Empfänger haben das Recht, eine Auskunft über alle von Ihnen beim Betreiber gespeicherten E-Mail-Daten zu erhalten. Dazu kontaktieren Sie uns bitte (siehe "Betreiber").

E. Weitere Funktionen

Statistik und Online-Aktivität

Innerhalb Ihres persönlichen Profils befindet sich eine Statistik Ihrer persönlichen Online-Aktivität, die allen Besuchern Ihres Profils angezeigt wird. Darunter befindet sich

  • Zeitpunkts Ihrer Anmeldung auf berater.de
  • Anzahl der Profilaufrufe
  • Das Datum Ihres letzten Profil-Updates
  • Eine Anzeige ob Sie gerade auf berater.de eingeloggt sind

Umfragen

Der Betreiber führt mehrmals jährlich User-Umfragen durch. Die Teilnahme ist freiwillig. Die von den Teilnehmern eingegebenen Daten werden intern gespeichert und anonymisiert in einer Auswertung weitergegeben bzw. veröffentlicht.

Feature berufliche Station bestätigen lassen

Registrierte Nutzer können ihre Berufserfahrung (Festanstellung, Selbstständig, Projekterfahrung) durch ihre Kunden bestätigen lassen. Dies geschieht über die Funktion <Berufliche Station hinzufügen>, welche unter jeder Berufserfahrung ausgeführt werden kann, in <Mein Profil>.

Bestätigung durch Kunde (Bestätigung via E-Mail)

Die Bestätigung durch den Kunde erfolgt per automatisch generierter E-Mail, welche durch den Nutzer an eine beliebige E-Mail-Adresse verschickt wird. Dabei sind optional die Anrede, der Name sowie eine ergänzende Nachricht und obligatorisch die E-Mail-Adresse des Empfehlungsempfängers anzugeben. Die Versendung der E-Mail erfolgt im Namen des Nutzers. Sämtliche im Zusammenhang mit der Bestätigungsanforderung erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Bestätigung genutzt und für keine weiteren Zwecke verwendet.

Wenn Sie eine Bestätigungsanforderung versenden, werden dem Empfänger die folgenden personenbezogenen Daten angezeigt:

  • Ihr Name
  • Ihre E-Mail-Adresse

Die Versendung durch den Nutzer erfolgt unter der Bedingung, dass der/die Empfänger/in sich durch die E-Mail nicht belästigt fühlt. Um einen Missbrauch dieses Service zu vermeiden, werden folgende E-Mail-Daten in einem Audit-Log, Webserver-Log bzw. Mail-Log für einen Zeitraum von sechs Wochen gespeichert:

  • E-Mail-Adresse
  • Zugriffszeit
  • IP-Adresse
  • URL
  • Typ vom HTTP-Request
  • HTTP Status der HTTP-Antwort
  • vergebene Session ID
  • Benutzernamen

Sofern die Empfänger durch diesen Service in ihren Rechten verletzt wurden, besteht die Möglichkeit, den Missbrauch beim Betreiber zu melden und die E-Mail-Adresse des Empfängers zu sperren. Empfänger haben das Recht, eine Auskunft über alle von Ihnen beim Betreiber gespeicherten E-Mail-Daten zu erhalten. Dazu kontaktieren Sie uns bitte (siehe "Betreiber").

Mit der Bestätigung durch den Empfänger, werden Name, die Firma und die E-Mailadresse des Kunden gespeichert und angezeigt. Es besteht die Möglichkeit der anonymen Bestätigung, in diesem Fall werden keine Daten des Kunden angezeigt. Der Kunde hat das Recht, die Einwilligung zur Anzeige und Speicherung seiner Daten jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Dazu kontaktieren Sie uns bitte (siehe "Betreiber").

F. Ihre Rechte und Schlussbestimmungen

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Der Betreiber hält sich an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Und speichert Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber festgelegten vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, speichern wir Ihre Daten bis Sie die Einwilligung widerrufen.

Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht. In der folgenden Übersicht finden Sie unsere Löschfristen von personenbezogenen Daten:

Art der Daten Beispiele Löschfristen Bemerkung
Protokolldaten Anwendungs-Logs, Webserver-Logs, Audit-Logs, Mail-Logs, usw. 6 Wochen  
Account bzw. Profil spezifische Daten (registrierte Nutzer) Name, Adresse, E-Mail-Adresse, usw. 24 Stunden Daten von registrierten Nutzern werden maximal 24 Stunden nach Kündigung des Accounts gelöscht.
handelsrechtliche oder steuerrechtliche relevante Daten Rechnungen & Buchungsbelege, Geschäftsbriefe, usw. 10 Jahre Gesetzliche Anforderungen: § 257 HGB, § 147 AO sowie § 14b UstG
Handelsbriefe (ohne Eingangs- und Ausgangsrechnungen), Geschäftsbriefe, E-Mails und andere digitale Dokumente 6 Jahre

Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, eine Auskunft über alle von Ihnen beim Betreiber gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten (gemäß Art. 15 DSGVO). Einsicht in Ihre Daten erhalten Sie nach dem Login unter dem Menüpunkt <Dashboard> und den Untermenüpunkten <Meine Daten>, <Mein Profil>, <Meine Bewerbungen>, <Meine Mitgliedschaft> bzw. <Unternehmensprofil> und <Meine Stellen>, <Meine Mitgliedschaft>. Alternativ können Sie den Betreiber bei Fragen zu Ihrem Auskunftsrecht und den von Ihnen gespeicherten Daten auch kontaktieren (siehe "Betreiber").

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, der Anzeige Ihrer Daten über berater.de zu widersprechen (Art. 21 DSGVO). Dazu benutzen Sie den Quick Button <Profil online/Profil offline> im Profil unter dem Menüpunkt <Mein Profil>.

Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an den Betreiber mit Wirkung für die Zukunft vornehmen (Art. 13 Abs. 2c). Hierzu genügt es, die jeweilige Einstellung im Menüpunkt <Dashboard>, Untermenüpunkt <Meine Daten> im Bereich <Einwilligungen> entsprechend zu ändern bzw. uns zu kontaktieren (siehe "Betreiber").

Beschwerderecht

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden (Art. 77 DSGVO). Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Sonstige Rechte

Für Berichtigung (Art. 16 DSGVO) oder Löschung von Daten (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) oder Ausübung Ihres Widerspruchsrechts gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) sowie des Rechts auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) kontaktieren Sie uns bitte (siehe "Betreiber"). Die Benutzung von berater.de ist dann nur noch eingeschränkt möglich.

Änderungsvorbehalt

Die Gesetzlage zum Datenschutz unterliegt erfahrungsgemäß regelmäßigen Reformen, an die sich ggf. auch die Datenschutzerklärung anpassen muss. Ebenso unterliegt auch der Inhalt dieses Angebots ständigen Änderungen und Weiterentwicklungen. Der Betreiber behält sich deshalb vor, die vorliegende Datenschutzerklärung entsprechend anzupassen und Ihnen ggf. Mitteilungen über die Änderungen der Datenschutzerklärung zuzusenden. Darüber hinaus sollten Sie in regelmäßigen Abständen diese Website besuchen, um sich über mögliche Änderungen zur Datenschutzerklärung und zu anderen Nutzungsbedingungen auf dieser Website zu informieren. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Diese Erklärung über den Datenschutz wurde zuletzt am 16. Mai 2018 überarbeitet.